Luftbildrätsel Unsere Heimat von oben: Klein und bald mit einem großen Jubiläum

Von oben gut zu erkennen: alter Ortskern und weißes Neubaugebiet Welcher Ort ist das?
Von oben gut zu erkennen: alter Ortskern und weißes Neubaugebiet Welcher Ort ist das?

Nach dem über 1800 Einwohner zählenden Steinborn suchen wir in der 10. Folge unserer Luftbilderrätsel heute wieder eine kleinere Ortschaft. Es wird wohl eine leichtere Aufgabe, darauf lassen erste Erfahrungen bei der Lösungssuche in der Grünstadter Lokalredaktion schließen.

Der Wiedererkennungswert des Dorfs ist offenbar recht hoch, zumal einige der in Lokalredaktion tätigen Pendler auf ihrem Weg von und zur Arbeit immer mal wieder durch den Ort durchfahren. Auch hat er einige ziemlich markante Punkte, die gerade von oben gut zu erkennen sind. Die meisten Luftbildrätsler in der Lokalredaktion hatten jedenfalls keine großen Probleme, die kleine Gemeinde anhand des Luftbilds zu identifizieren.

Allerdings ist ja – wie die Erfahrung aus neun Folgen zeigt – jedes Luftbildrätsel „reine Ansichtssache“. Was für den einen sofort erkennbar ist, kann für den anderen eine echt harte Nuss sein. Wir sind jedenfalls gespannt, wie viele RHEINPFALZ-Leser dieses Mal das gesuchte Dorf erkennen. Der Teilnehmerrekord liegt nach wie vor bei 139 E-Mails mit dem richtigen Lösungswort „Kirchheim“ bei der fünften Folge von „Unsere Heimat von oben“.

Natürlich wird unter den richtigen Einsendungen auch dieses Mal wieder eine kultige RHEINPFALZ-Dubbetasse verlost. Noch besser als „nur“ die richtige Ortschaft in der E-Mail wäre es, wenn die Teilnehmer uns ein paar Anekdoten oder Erlebnisse schildern würden, die sie mit dem Dorf auf dem Bild verbinden. Genug Potenzial müsste vorhanden sein – und das nicht nur, weil der Ort in drei Jahren ein ganz großes Jubiläum in seiner langen Geschichte feiern kann.

Der Lösungsweg

Wer das Dorf auf dem Luftbild erkannt hat, kann uns seine Lösung unter dem Stichwort „Unsere Heimat von oben“ per E-Mail an gewinnspiel-gru@rheinpfalz.de zuschicken. Einsendeschluss ist Donnerstag, 27. Februar, 10 Uhr. Wir freuen uns auch über alles Interessante, das Sie über das zu erratende Fleckchen Heimaterde zu berichten haben. Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir eine RHEINPFALZ-Dubbekaffeetasse.
x