Eisenberg Umzug: Stürmischer Wind zwingt zu Improvisation

Die Lautersheimer Landfrauen als Sahneschnittchen: Sie bildeten die Jubiläumstorte mit Kerzen.
Die Lautersheimer Landfrauen als Sahneschnittchen: Sie bildeten die Jubiläumstorte mit Kerzen.

Zum 50. Jubiläum der Kerwe in Lautersheim hätten sich alle besseres Wetter gewünscht. Wegen der angekündigten Orkanböen mussten gestern aus Sicherheitsgründen kurzfristig alle großen Traktoranhänger stehen bleiben. Die Teilnehmer organisierten spontan Alternativen als Fußgruppen oder mit kleineren Wagen – der Stimmung konnte das jedoch nichts anhaben.

Der Wind war eine echte Herausforderung für alle. Doch man wächst mit der Aufgabe, und wer Kerwe feiern will, dem fällt schon etwas ein. Der Kerwebaum wurde deshalb kurzerhand waagrecht von zwei Kerweborsch getragen – geht nicht, gibt`s nicht, war deren Devise. „Zum 50-jährigen Jubiläum wollten wir uns alle Gedanken darüber machen, was für jeden einzelnen die Kerwe bedeutet“, erzählt Sarah Baade, die Vorsitzende des Kulturvereins, die seit 15 Jahren beim Umzug dabei ist – dieses Mal sogar hochschwanger. Der Kulturverein besteht seit 2006 und setzt sich aus rund 25 aktiven Kerweborsch und -mäd zusammen. „Unsere Jubiläumsrolle und auch die Blumenrolle müssen genau wie alle anderen großen Rollen aus versicherungstechnischen Gründen stehen bleiben“, so Baade. Einige Mitglieder des Kulturvereins hatten sich mit Luftballons als weiße und blaue Trauben verkleidet, von denen man im Laufe des Umzugs immer einmal wieder ein Beerchen durch die Luft wirbeln sah. Der Kolpingkapelle aus Ramsen, die jedes Jahr den Umzug begleitet, folgten fünf erstaunlich ruhige Pferde des Lautersheimer Gutshofs, die sich weder durch den Wind noch durch die Umzugsmusik aus der Ruhe bringen ließen. Die Kinder der Kindertagesstätte Nimmersatt mussten ihre Zylinder mit einer Hand festhalten, sonst hätten sie hinterherlaufen müssen. Für die Landfrauen hat die Kerwe mit essen zu tun – sie trugen großzügig geschnittene Sahnestückchen aus bunter Pappmaschee und ergaben zu Acht zusammengestellt einen ganzen Kuchen. Die Frauen selbst hatten sich als Jubiläumskerzen kostümiert: Ihre roten Perücken stellten die Flammen dar, die gelben T-Shirts die Kerzen – sehr originell. Das Erdklotztheater begleitete mit zwei Teilnehmern, die als Pferde verkleidet waren, den Umzug. Mit von der Partie waren auch fünf ehemalige Kerweborsch mit einem Handwagen, der auch bei starkem Wind nicht umfallen konnte. Als aus der kleinen Isetta mit dem Sausenheimer Albrecht Belger am Steuer, die hinter ihnen den Umzug begleitete, heiße Rhythmen von „Rock around the clock“ dröhnten, legten sie spontan eine flotte Sohle auf den Asphalt – die hatten Spaß. Die Lautersheimer Hexen verteilten Süßigkeiten, Senf und Basilikum, das Haarstudio Bettina war mit sechs Frauen in wallenden Kostümen vertreten. Vom SV Lautersheim waren die AH-Fußballer und die Tanzmäuse als Flower-Power-Generation verkleidet und verbreiteten mit ihrem Kerwethema „Musik“ gute Laune. Aus Ebertsheim und Weitersweiler waren Kerwekomitees gekommen, die – dem stürmischen Wind geschuldet – zu Fuß unterwegs waren. Zum 50-jährigen Kerwejubiläum gab es im Bürgerhaus eine Sonderausstellung von Richard Jooß mit Ton- und Bildaufnahmen der letzten 50 Kerwejahre. Für die Kinder gab es ein Kinderkarussell, einen Schieß- und einen Süßigkeitenstand.

x