Grünstadt U16-Team der TSG zeigt solide Leistungen

Bei den Pfalzmehrkampfmeisterschaften in Limburgerhof gewannen die U16-Mädchen der TSG Grünstadt die Königsdisziplin, den Siebenkampf. Die Mannschaft mit Hanna Sandmann, Anna Gehrmann und Clara Philippsen zeigte eine geschlossene Leistung.

«GRÜNSTADT.» Neben dem Mannschaftssieg gewann Hanna Sandmann (3317 Punkte) vor Anna Gehrmann auch den Einzeltitel. Sandmann gelang mit vier persönlichen Bestleistungen trotz Dauerregens ein guter erster Tag. Sie sprintete die 80-Meter-Hürden in 13,50 Sekunden, schleuderte den Speer auf 24,79 Meter und stellte anschließend zwei Vereinsrekorde auf: Über 100 Meter verbesserte sie den eigenen auf 13,28 Sekunden und beim Weitsprung ließ sie mit 5,23 Meter den 20 Jahre alten Rekord von Angelika Servo Geschichte werden. Anna Gehrmann war ausgeglichen bei hohem Niveau, lief über die Hürden in 13,65 Sekunden Bestzeit und hatte mit 4,97 Metern einen sehr guten Weitsprungversuch. Am zweiten Tag hielten die beiden das hohe Niveau, wobei Sandmann beim Hochsprung mit 1,44 Metern und Gehrmann beim Kugelstoßen mit 10,05 Metern überzeugten. Clara Philippsen, die erst drei Tage vor dem Wettkampf von ihrem Einsatz erfuhr, weil eine andere Wettkämpferin krankheitsbedingt ausfiel, hatte gleich in fünf Disziplinen Premiere und wurde vor dem Wettkampf angelernt. Die Langstreckenläuferin überraschte mit soliden Leistungen und trug wesentlich zum Mannschaftssieg bei. Vor dem 800-Meter-Lauf hatte die Mannschaft nur sechs Punkte Vorsprung vor den Zweitplatzierten. Beherzt mobilisierte das Team die letzten Kräfte und besonders Gehrmann war es, die in einem 150-Meter-Endspurt den Mannschaftssieg sicherte. Mit mit 8900 Punkten hatte das TSG-Team schließlich 46 Punkte Vorsprung.

x