Grünstadt Turnen und Spielen

«Grünstadt.» Der TuS Sausenheim und die Hockeyabteilung vom VfR Grünstadt richten in der vorletzten Ferienwoche der Sommerferien, 29. Juli bis 2. August, ein einwöchiges Kinderferiencamp für Kinder der Jahrgänge 2013 bis 2007 aus. Das Angebot richtet sich an alle interessierten Kinder, nicht nur an Vereinsmitglieder.

„Ich habe selbst zwei schulpflichtige Kinder und meine Frau ist berufstätig. Dass wir beide im Sommer sechs Wochen Urlaub nehmen, um die Kids zu betreuen, ist utopisch“, beschreibt Initiator Markus Dörrenbächer, Erster Vorsitzender des TuS Sausenheim, seine Motivation. Auf der Suche nach Betreuungsangeboten für seine Kinder sei ihm dann die Idee gekommen, einfach selbst ein sportliches Feriencamp zu organisieren. Das gemeinsam mit der Hockeyabteilung des VfR Grünstadt ausgearbeitete Konzept sieht eine Betreuung der Kinder von Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr vor. „Sollte diese Zeitspanne für manche Eltern zu eng sein, bieten wir auch Verlängerungsoptionen an“, so Dörrenbächer. Zudem soll es ein „Early-Bird“-Angebot geben, bei dem es ab 8 Uhr Frühstück gibt. In der Kernzeit soll ein Mix aus freier Zeit zum Spielen und Toben sowie angeleitete Sportaktivitäten wie Fußball, Turnen, Tanzen und Hockey angeboten werden. Ergänzend dazu soll es einen Kinonachmittag, einen Kochkurs und gemeinsames Grillen geben. Betreut werden die Kinder im Wechsel auf dem Sportplatz in Sausenheim und der Rudolf-Harbig-Anlage in Grünstadt. Die Resonanz auf das Angebot sei gut, berichten die Organisatoren, etwa 20 Kinder hätten sich bereits angemeldet. „Wir haben uns ein Limit an Kindern gesetzt, da wir eine lückenlose Betreuung sicherstellen müssen“, sagt Dörrenbächer. Je nach Anfrage sei aber denkbar, dieses Limit noch auszuweiten. Als Kostenpauschale sind pro Kind 100 Euro fällig, für jedes weitere Geschwisterkind 80 Euro. Im Betrag enthalten ist die komplette Verpflegung samt Getränken sowie Materialien für Bastelaktionen und Eintritte. Weitere Informationen finden sich auf www.tus-sausenheim.de, auch das Anmeldeformular kann dort abgerufen werden.

x