Grünstadt Turnen: Turntalente wollen zur Deutschen Meisterschaft

«Essen.» Zwei Nachwuchsturnerinnen der Grünstadter Talentschule wollen heute die Qualifikation für die Deutsche Jugendmeisterschaft klar machen. Beim Pokal des Rheinischen Turnerbunds in Essen gehen Lana Schissel und Maja Graf an die Geräte. Trotz starker Konkurrenz glaubt Trainer Stefan Mutiu an seine Schützlinge.

Verstecken müssen sich die Talente der TSG Grünstadt sicher nicht. Schließlich haben die beiden 12-Jährigen im vergangenen Jahr die Landesmeisterschaften in ihrer Altersklasse dominiert – Graf holte sich mit knappem Vorsprung vor ihrer Vereinskameradin den ersten Platz. Bei den anschließenden Deutschen Meisterschaften landete sie zudem auf dem 13. Platz. Bei den rheinland-pfälzischen Titelkämpfen haben die beiden auch bereits die Punkteanzahl von 39 überschritten, die sie heute für eine Qualifikation bräuchten. Die Anspannung ist trotzdem da. „Die Mädchen sind schon ziemlich nervös“, sagte Trainer Stefan Mutiu gestern während der ersten Begehung des Geräteparks in der Essener Heinz-Nixdorf-Halle. Sorgen macht er sich deshalb aber keine: „Das ist ganz normal. Wenn sie auf dem Gerät bleiben, wird das schon klappen. Sicherheit ist immer das Wichtigste.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x