Grünstadt Trainer baut auf kompakte Abwehr

«Kirchheim.» In der Fußball C-Klasse Rhein-Pfalz Nord rollt am Wochenende der Ball. Allerdings nicht bei jedem Verein.

Der SV Kirchheim muss am Sonntag auswärts bei Vatanspor Frankenthal antreten. Anpfiff ist um 15 Uhr. Von den bisherigen 18 Partien haben die Kirchheimer sieben gewonnen. Viermal spielte der SVK unentschieden. Siebenmal musste das Benda-Team als Verlierer vom Feld. 14 Punkte holten die Kirchheimer auf eigenem Rasenplatz. Zehn Zähler holte der SVK auswärts. Als Ligaachter liegen die Kirchheimer aktuell sieben Punkte hinter dem Tabellenfünften MTSV Beindersheim II. „Wir haben im bisherigen Saisonverlauf defensiv doch sehr kompakt gestanden. Das hat mir gut gefallen“, sagt Spielertrainer Jens Benda. Tatsächlich haben die Kirchheimer bislang nur 35 Gegentreffer kassiert. In den Partien gegen die beiden Spitzenteams der Liga, Spitzenreiter TSV Ebertsheim und den aktuellen Ligazweiten TSV Carlsberg, standen die SVK-Akteure kurz vor dem Punktgewinn. Doch letztlich verloren die Kirchheimer beide Partien knapp. Für die Restrückrunde hat sich der SVK laut Trainer Benda vorgenommen, so viele Spiele zu punkten, wie es geht. Bei Vatanspor sind die Kirchheimer favorisiert, denn die Frankenthaler belegen derzeit nur den elften Tabellenplatz und liegen damit drei Ränge hinter dem SVK. Im Hinspiel gab es keinen Sieger. Damals trennten sich die Teams mit einem 3:3. Die Kirchheimer haben in der Vorbereitungsphase drei Testspiele absolviert. Nach einem 3:1-Auswärtserfolg beim SV Weisenheim/Sand gab es für die Benda-Truppe zwei Niederlagen: – 1:3 bei der Zweiten Mannschaft des TSV Carlsberg und 0:6 beim SC Blau-Weiß Oppau. Die SG Leiningerland II hat in dieser Saison noch nicht viel gerissen. Für das Team stehen nach 18 Rundenspielen erst sechs Zähler auf der Habenseite. Ein Sieg und drei Unentschieden sind die laue Ausbeute. Am Sonntag, 15 Uhr, muss das derzeitige Ligaschlusslicht beim TuS Flomersheim antreten. Dort zu punkten, dürfte für die SG II allerdings ein schweres Unterfangen werden. Flomersheim belegt momentan den sechsten Tabellenrang. Im Hinspiel verlief das Aufeinandertreffen beider Teams jedenfalls ziemlich einseitig: Flomersheim gewann mit 13:2. Ob die SG Leiningertal II das Spiel diesmal offener gestalten kann? Der TSV Carlsberg ist an diesem Wochenende doch noch einmal spielfrei. Die Begegnung des momentanen Tabellenzweiten gegen Pirates F.C. wurde verlegt. „Bei den Frankenthalern steht der Platz nicht zur Verfügung. Deshalb haben wir die Partie kurzfristig verlegt, und wir sind erst in der nächsten Woche dran“, erzählt der TSV-Spielertrainer Kevin Emig.

x