Grünstadt Tiefenthal muss zum Gipfeltreffen

«Tiefenthal.» Schon am zweiten Spieltag geht es in der 2. Faustball-Bundesliga richtig zur Sache: Die TSG Tiefenthal trifft am heutigen Samstag im badischen Hohensachsen auf die beiden Titelanwärter TV Wünschmichelbach und TV Waibstadt (ab 15 Uhr).

„Das sind natürlich gleich die beiden vielleicht stärksten Teams in der Liga“, sagt TSG-Spielertrainer Christoph Happersberger. Doch die Tiefenthaler fahren mit viel Selbstvertrauen nach Hohensachsen. Die ersten beiden Saisonpartien in der neuen Hallenrunde hat die TSG souverän für sich entschieden. Nun wartet also der erste Härtetest. Doch Happersberger macht klar: „Wir sind gut drauf und wollen versuchen, diesen beiden Mannschaften ordentlich Paroli zu bieten.“ Der Tiefenthaler Kader scheint komplett zu sein. Auch Julian Gaub, der in einigen Wochen zu einem längeren Auslandsaufenthalt aufbrechen wird, steht aller Voraussicht nach im Aufgebot der TSG. In der Abwehr wird er zusammen mit Ricardo Happersberger und Tim Ohlrich wohl beginnen. Im Angriff soll Spielertrainer Christoph Happersberger die Angaben schlagen. Christoph Wyrobek ist für den Zweitschlag eingeplant. Tim Hambel und Nico Agrikola sind Alternativen für die Abwehr. Im ersten Spiel treffen die Tiefenthaler heute Nachmittag auf den TV Wünschmichelbach. Die Badener haben überraschend am ersten Spieltag ihre Begegnung gegen den vermeintlichen Abstiegskandidaten TV Rendel klar mit 0:3-Sätzen verloren. „Ich weiß nicht, was da los war. Aber das ist schon sehr überraschend gewesen“, kommentierte Happersberger die Niederlage des Titelanwärters, der auch im zweiten Spiel gegen den TV Dieburg reichlich Probleme hatte und mit Ach und Krach das Spiel nur mit 3:1-Sätzen gewann. Christoph Happersberger rechnet aber damit, dass die Wünschmichelbacher in der stärksten Besetzung antreten werden. „Das ist ihr Heimspieltag und mit uns und Waibstadt kommen direkte Konkurrenten.“ Zweiter Kontrahent der Tiefenthaler ist der TV Waibstadt. Auch ein alter Bekannter für die TSG. Beide Teams qualifizierten sich in der Feldrunde 2018 für die Aufstiegsspiele zur Ersten Bundesliga. Und beide scheiterten an den zwei Mannschaften aus der Zweiten Liga Süd. Waibstadt gewann aber ebenso wie die TSG Tiefenthal seine beiden ersten Saisonspiele. Die Badener schlugen die eigene Zweite Mannschaft mit 3:1 und feierten gegen den TB Oppau einen 3:0-Kantersieg. Unterdessen bestreitet die Damenmannschaft der TSG Tiefenthal ihren Saisonauftakt am Sonntag um 11 Uhr. Nur vier Teams spielen in dieser Hallensaison in der Zweiten Bundesliga. In Langen treffen die Tiefenthalerinnen, die von Robert Happersberger gecoacht werden, morgen auf das Heimteam und den TV 1880 Mannheim-Käfertal.

x