Grünstadt Tiefenthal: Kerweumzug mit Riesen-Geburtstagtorte

Der Bürgertreff aus Tiefenthal zeigte schon mal die Sitzgarnitur, die vor dem Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt werden soll.  Fo
Der Bürgertreff aus Tiefenthal zeigte schon mal die Sitzgarnitur, die vor dem Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt werden soll.

Ein sehr kleiner, aber mit viel Liebe zum Details ausgestatteter Kerweumzug ist am Sonntagnachmittag durch die Straßen von Tiefenthal gezogen und hat die zahlreichen Zaungäste erfreut. Wie wurden mit Süßigkeiten und Wein belohnt.

Einen der vier Umzugswagen hatte der Bürgertreff mit der neuen Sitzgarnitur bestückt, die auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus, „der neuen Mitte“, aufgestellt werden soll, damit jeder die dort stehende Stahlskulptur von Robert Schad in aller Ruhe bewundern kann. Die 18 Kerweborsch schenkten fleißig Pfälzer Wein aus und zeigten auf ihrem Wagen eine Miniaturausführung besagter Schad-Skulptur. Die Faustballer von der TSG Tiefenthal waren mit einem Wagen voll besetzt mit ihren Bambini dabei. Ihr Motto lautete: „Fußball spielen viele – Faustball nur die Besten.“ Die Landfrauen hatten ihr 35-jähriges Bestehen zum Anlass genommen, auf ihrem Wagen eine Riesen-Geburtstagstorte mit Geschenken darzustellen. Sie begleiteten mit gelben Sonnenschirmen zu Fuß den Zug.

Wie in jedem Jahr war als fester Bestandteil des Kerweumzugs auch wieder Wolfgang Wallhäuser – mittlerweile ein ausgewiesenes Ehrenmitglied der Kerweborsch – mit seinem Hawazuzi (in Langform: Handwagen zum Ziehen) dabei, der für einen sauberen Kerweplatz und ein sauberes Tiefenthal sorgte. Im Anschluss an den Kerweumzug wurde die Kerweredd gelesen. Auf dem Dorfplatz gab es neben einem Kinderkarussell, eine Wurf- und Schießbude sowie einen Süßigkeitenstand.

„Mit seinen nur rund 1000 Einwohnern ist Tiefenthal ein kleiner Ort – wenn sich zu viele beim Umzug engagieren, haben wir keine Zuschauer mehr“, meinte Sarah Mann von den Kerweleit. So wie in diesem Jahr war die Mischung für sie „schon ganz okay“, also zufriedenstellend.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x