Grünstadt Tiefenthal: Am Wochenende wird Kerwe gefeiert

Während der Kerwe wird auch das Tiefenthaler Bier ausgeschenkt.  ArchivFoto: dpa
Während der Kerwe wird auch das Tiefenthaler Bier ausgeschenkt. Archiv

Das Zelt für die Tiefenthaler Kerwe, die am Wochenende gefeiert wird, steht schon eine ganze Woche, das rührige Kerwekomitee ist mit Nachdruck an die Vorbereitungen herangegangen, denn die kleine Gemeinde bietet jedes Jahr ein umfangreiches Programm mit viel Musik, Kerweumzug und dem traditionellen Konzert mit der Katholischen Vereinskapelle aus Enkenbach am Kerwedienstag.

Los geht es am Freitag mit der Kerwe-Ausgrabung durch die Kerweborsch. Um 18 Uhr beginnt dann das Schlachtfest bei der TSG Tiefenthal in deren Halle. Am Samstag geht es um 17 Uhr mit dem eigentlichen Kerwe-Auftakt im Zelt der Kerweborsch auf dem Weideplatz weiter. Ortsbürgermeister Edwin Gaub (CDU) hat die Ehre, um 18 Uhr den Fassbieranstich mit Tiefenthaler Bier übernehmen, ein Bier, das aus Tiefenthaler Gerste gebraut wird. Ab 20 Uhr bietet die Band Acoustic Pieces fetzige Straßenmusik im Zelt. Der Kerwesonntag beginnt um 10.30 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst auf dem Weedplatz.

Landfrauen laden zum Kuchenbüfett ein

Den anschließenden Frühschoppen gestaltet die Neuleininger Blaskapelle. Um 14 Uhr startet der Umzug, in dessen Anschluss die Kerweredd verlesen wird. Dann wird zum gemütlichen Beisammensein ins Zelt der Kerweborsch eingeladen. Weiterer Höhepunkt ist für die Tiefenthaler der Kuchenbüfett, das die Landfrauen mit leibvoll gebackenen eigenen Kreationen ab 15 Uhr in der Weedstraße aufbauen werden. Am Montag wird ab 11 Uhr zum traditionellen Weißwurstessen eingeladen, am Nachmittag ab 16 Uhr herrscht reger Betrieb auf dem Kerweplatz, wo auch der Rummel aufgebaut wird. Dort gibt es am Dienstag ab 16.30 Uhr Freifahrten für die kleinen Tiefenthaler. Ab 19.30 Uhr spielt zum großen Kerweausklang die Katholische Vereinskapelle Enkenbach, bevor um 23.59 Uhr die Kerwe beerdigt wird.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x