Grünstadt „Täglich Anrufe von Opfern“

Experte für Cybercrime: Polizeikommissar Daniel Schirra.
Experte für Cybercrime: Polizeikommissar Daniel Schirra.

Die neuesten Zahlen lassen noch ein paar Tage auf sich warten, trotzdem ist bereits klar: Auch im Bereich der Polizeidirektion Neustadt, der auch den gesamten Landkreis Bad Dürkheim umfasst, häuft sich die Anzahl an Straftaten, die im Internet begangen werden. Deshalb startet die Polizei heute eine Aufklärungswoche rund um das Thema Cybercrime. Susanne Kimmel sprach mit Polizeikommissar Daniel Schirra.

Herr Schirra, wie oft haben Sie in Neustadt mit Internetkriminalität zu tun?

Jeden Tag! Uns erreichen inzwischen wirklich täglich Anrufe von Bürgern, die zum Beispiel suspekte E-Mails erhalten haben oder denen mittels fieser Maschen Geld vom Konto abgebucht wurde. Gibt es da eine klassische Zielgruppe, also sind zum Beispiel Senioren besonders häufig betroffen? Da muss man wirklich sagen: Es ist die breite Masse. Klar, auch die ältere Generation schafft sich zunehmend Tablets und Co. an, trotzdem ist der Prozentsatz der Internetnutzer bei ihr noch etwas geringer. Opfer kann jeder werden, der sich im Netz bewegt oder ein Handy nutzt. Seien es Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Auch das Online-Banking wird ja immer beliebter – ebenfalls ein Sicherheitsrisiko. Also Hände weg vom Internet? Wir wollen die Internetnutzung auf keinen Fall verteufeln. Da geht es ja oft auch um eine sehr sinnvolle Wissensvermittlung. Ich denke da zum Beispiel an die Mathe-Videos auf Youtube, die sind für viele Schüler sicher eine attraktive Ergänzung zum trockenen Schulunterricht. Außerdem sind die jungen Leute ja auch mit dem Internet groß geworden und wissen oft besser Bescheid als ihre Eltern. Wichtig ist einfach, die große Informationsflut zu filtern und ein gesundes Verständnis für die Netzwelt zu entwickeln. Außerdem sollten Eltern natürlich ein wachsames Auge haben – es gibt ja auch spezielle Kindersicherungen und Schutzprogramme für Smartphones und Tablets. Wir beraten da gerne. Was ist Ihre Strategie, um der Internetkriminalität Herr zu werden? Leider gibt es ja seit Jahren immer neue Methoden, beispielsweise um sensible Daten abzufangen. Wir versuchen die Nutzer dafür zu sensibilisieren. Prävention ist immer noch das beste Mittel. Das ist auch der Hintergrund unserer einwöchigen Aufklärungskampagne über das Internet. Über die Facebookseite des Polizeipräsidiums Rheinpfalz und über unseren eigenen Neustadter Twitter-Account verlinken wir unser Presseportal. Dort bearbeiten wir jeden Tag ein anderes Themenfeld. Und wenn ich trotz allem doch mal Opfer werde? Dann bitte Ruhe bewahren und wenn es noch nicht zu spät ist, keine Kontodaten preisgeben oder gar Zahlungen tätigen und sich auf jeden Fall an uns wenden. Wichtig ist auch, mögliche Beweismittel zu sichern, also Ausdrucke mitzubringen und sich zu merken, was man angeklickt hat. Aufklärungswoche Themen sind unter anderem Sicherheit Smartphone/Computer, Kennwörter, E-Mails und Social Media. Auch gibt es Hinweise für Opfer. | SukiDOPPELTERZEILENUMBRUCH

x