Grünstadt Stephan Kohl als Obermeister bestätigt

Stephan Kohl
Stephan Kohl

Stephan Kohl aus Grünstadt ist bei den Neuwahlen der Ofen- und Luftheizungsbauerinnung der Pfalz als Obermeister der Innung bestätigt worden.

Zu seinem Stellvertreter wurde Dirk Augstein aus Ludwigshafen gewählt. Zum Lehrlingswart wurde Markus Petermannn aus Eußerthal ernannt. Der Innungsvorstand wird komplettiert durch Karl-Josef Feth aus Kaiserslautern und Lucian Pfaff aus Wörth. Als Kassenprüfer wurden die beiden langjährigen badischen Gastmitglieder Ralf Schnor aus Mannheim und Karlheinz Steger aus Walldorf wiedergewählt. Die Geschäftsführerin ist Katja Rüst von der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz. Die Amtszeit des neuen Innungsvorstandes beträgt drei Jahre. Die Ofen- und Luftheizungsbauerinnung der Pfalz habe sich in den letzten beiden Jahren unter der Führung von Stephan Kohl neu strukturiert, heißt es in der Pressemitteilung der Ofen- und Luftheizungsbauerinnung. Nach 30 Jahren sinkender Mitgliederzahlen und zum Schluß nur noch acht Mitgliedern, davon zwei Gastmitgliedern aus Baden-Württemberg, hätten in 2017 erstmals wieder zwei neue Innungsmitglieder gewonnen werden können. Allerdings sei das Interessse steigend. Die Innung habe eine neue Homepage erstellt, die unter der Adresse www.ofenbauerinnung.de zu finden ist. Darauf wird aktuell über Gesetzesänderungen und Neuheiten aus Politik und Handwerk berichtet. So finden Interessierte zum Beispiel alle Infos und Anträge zum neuen und bislang in Rheinland-Pfalz einzigartigem „1000-Öfen“-Föderprogramm der Landesregierung für austauschpflichtige Feuerstätten. Als Landesfachgruppenleiter für Rheinland-Pfalz halte Kohl ständigen Kontakt zum Mainzer Umweltministerium, um an der Entwicklung des rheinland-pfälzischen Ofenbauerhandwerks mitwirken zu können. Darüberhinaus sei Kohl als Mitglied der Bundesfachgruppe Ofen- und Luftheizungsbau auch bundesweit für sein Handwerk unterwegs. Eine Besonderheit sei die Gründung der bislang deutschlandweit ersten offiziellen technischen Fachgruppe zwischen der Ofenbauerinnung und der Schornsteinfegerinnung Pfalz-Rheinhessen gewesen. Die Fachgruppe erörtere die aktuellesten Entwicklungen in Technik und Gesetzeslage, welche dann an die jeweiligen Innungsmitglieder weitergeleitet würden. Neu eingeführt worden seien auch regelmässige technische Innungsversammlungen, die in erster Linie für die Mitarbeiter und Lehrlinge der Mitglieder gedacht seien. Diese technische Schulungen seien mittlerweile so erfolgreich, dass sie sogar in das bundesweite Fortbildungsangebot des Zentralverbands Sanitär-Heizung-Klima für Sachverständige im Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk aufgenommen worden seien. Eine Herzensangelegenheit der Innung sei die Nachwuchsföderung. So präsentiere man sich regelmäßig in Schulen bei Berufsorientierungstagen. „Wir haben so schon mehrere junge Leute als Interessenten gewinnen können, die wir als Praktikanten oder sogar Lehrlinge vermitteln konnten“, berichtet Kohl.

x