Eisenberg Stadtrat: Mehrheit stimmt für Bau einer Aldi-Filiale

«EISENBERG.» Größtenteils einstimmig ist der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung den Empfehlungen des Haupt- und Finanz- sowie des Bauausschusses gefolgt. Der Auftrag für die Planung der Fertigstellung der Erschließung der Straße „Am Weinberg“ wird für rund 11.000 Euro an das Planungsbüro KUG Ingenieure in Ludwigshafen vergeben.

Zum geplanten Bau einer Aldi-Filiale in Göllheim hatte zuvor der Bauausschuss keine Einwände erhoben und dem Stadtrat die gleiche Empfehlung zukommen lassen. Ihrer Stimme enthielten sich Ratsmitglied Bernhard Heise (SPD) und zwei weitere Ratsmitglieder. Er sei, so Heise, gegen die Ansiedlung der Einkaufsmöglichkeit zwischen Grünstadt und Asselheim, die einen Kaufkraftverlust für Eisenberg zur Folge hätte. Für ihn, so Heise in der Begründung seiner Enthaltung, sei nicht nachvollziehbar, dass der zusätzliche Markt in Göllheim laut Gutachten keinen negativen Einfluss auf die Eisenberger Geschäftswelt habe. Die in den Ausschüssen vorberatenen Bauangelegenheiten passierten ohne Beratungsbedarf den Rat. Im ehemaligen Haus Heilmann in der Hauptstraße sind bereits die Umbauarbeiten für die genehmigten sechs Wohnungen und die Umwandlung des früheren Schlachtraumes in Wohnraum im Gange. Das gemeindliche Einvernehmen wurde ebenfalls für den Anbau einer Außentreppe und den Ausbau des Dachgeschosses zu einer Wohnung in der Jakob-Schiffer-Straße und den Umbau und die Dachänderung eines Gebäudes „An der Helincheneiche“ erteilt. Wie berichtet, wird für den Waldspielplatz in Stauf ein neues Spielgerät mit Rutsche, Hängebrücke und Klettermöglichkeiten für rund 16.000 Euro angeschafft.

x