Grünstadt Sport-Spots: Handball: Gekkos unterliegen Budenheim

«Budenheim.» Mit 37:25 (20:9) haben die Sportfreunde Budenheim die HSG Eckbachtal am Samstagabend nach Hause geschickt. Die Partie in der Handball-Oberliga hatten die Gäste bereits zum Ende der ersten Halbzeit verloren. Nach 20 Minuten stand es 10:8 für die Hausherren, als die „Gekkos“ eine doppelte Zeitstrafe kassierten. „Das war unglücklich und muss man so nicht pfeifen“, sagte HSG-Trainer Thorsten Koch nach der Partie. Zuvor hatte sein Team getan, was es sich vorgenommen hatte: „Wir haben in der Abwehr dagegengehalten und vorne geduldig gespielt.“ In Überzahl hatten die Gastgeber dann einen 8:0-Lauf. In dieser Phase habe die Konzentration seiner Spieler nachgelassen, befand Koch. Die Budenheimer, die den Titel als Saisonziel ausgegeben haben, hätten immer wieder gute Lösungen gefunden. Deren Kreisläufer habe man nicht in den Griff bekommen. Es sei auch nicht gelungen, den starken Rückraum der Sportfreunde in Schach zu halten. „Die Budenheimer waren uns körperlich überlegen“, betonte Koch. Sein Team habe verdient verloren, auch wenn das Ergebnis zu hoch ausgefallen sei. „Sieben, acht Tore Unterschied wären nach dem Spielverlauf okay gewesen“, meinte Koch. Um etwas zu reißen, hätte man „eine superkonstante Leistung“ und einen „Gegner, der nicht bei 100 Prozent ist“, gebraucht. In der zweiten Hälfte stellte Koch seine Abwehr um, um einiges auszuprobieren. Alle Akteure sollten ihre Spielminuten bekommen. Die zweite Herrenmannschaft der KV Grünstadt hat in der Landesliga I gegen die Gäste von SKK Barbarossa Kaiserslautern verloren. Mit 5488:5436 Holz hatten die Westpfälzer am Ende die Nase vorn. Richard Hafke war mit 955 Holz der stärkste Akteur auf Grünstadter Seite. Auch Tony Brand (939) zeigte eine gute Leistung. In der Tabelle steht die KVG II nach drei Spieltagen nun auf dem vierten Platz (4:2 Punkte). Zuvor hatte sie ihren beiden Partien für sich entschieden.

x