Grünstadt Spontan, schlagfertig und immer in Bewegung

War 19 Jahre lang der Elferratspräsident der Siedlergemeinschaft: Gerd Walther.
War 19 Jahre lang der Elferratspräsident der Siedlergemeinschaft: Gerd Walther.

In der Premieren-Prunksitzung am Samstag, 16. Februar, wird Gerd Walther gewürdigt und offiziell als Elferratspräsident verabschiedet. Unmittelbar vor dem Finale gegen Mitternacht wird Gerhard Laubersheimer, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft 1936 Grünstadt, zur Tat schreiten.

Gerd Walther, 73-jähriger Pensionär, ehemaliger Sonderschullehrer und Logopäde, trat 2002 die Nachfolge von Gerhard Laubersheimer als Elferratspräsident bei der Grünstadter Siedlergemeinschaft an. 19 Jahre lang führte er Tausende von Besuchern durch die Prunksitzungen und hat damit nach Werner Hien mit 21 Jahren die längste Amtszeit eines Elferratspräsidenten bei der Gemeinschaft inne. Walthers Stärken lagen in kurzfristigen Entscheidungen, Spontaneität und Schlagfertigkeit, Redegewandtheit und deutlicher Aussprache. Er war Verfechter eines neuen Konzepts für die Leitung von Prunksitzungen und brachte mehr Show und Bewegung auf die Bühne. Walther animierte die Mitglieder des Elferrats zur Mitwirkung und zu Aktivitäten während der Prunksitzungsprogramme. Starres Ausharren am Ratstisch gehörte damit der Vergangenheit an. Außerdem trat der Ortsvorsteher von Sausenheim und langjährige ehemalige Vorsitzende des örtlichen Turn- und Sportvereins viele Jahre als „Till“ bei den Siedlern auf und begeisterte das Publikum immer wieder mit bundes-, landes- und kommunalpolitischen Themen. Seine größte Leistung als Elferratspräsident vollbrachte der Wohnmobil- und Pedelec-Fan anlässlich des Jubiläums „5 x 11 Jahre Siedlerfasnacht in Grünstadt“ im Januar 2012. Damals leitete er die Vorderpfälzer Prunksitzung in der Salierhalle in Bad Dürkheim vor 1000 Besuchern. Der Träger des Goldenen Löwen der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine und des Verdienstordens in Silber vom Bund Deutscher Karneval gehört seit vielen Jahren zum Grünstadter Stadtrat. Der Sozialdemokrat wurde aufgrund seines langjährigen Engagements und seiner Verdienste um die Siedlergemeinschaft 2018 zum Ehren-Präsidenten des Vereins ernannt. Gerd Walther wird die Prunksitzungen 2019 als Elferratspräsident letztmals leiten. Sein Nachfolger wird noch im Februar 2019 von den Mitgliedern des Elferrats der Siedlergemeinschaft Grünstadt gewählt und ab der Saison 2019/20 in ihr Amt eingeführt. Zur Sache Die bisherigen Elferratspräsidenten der Siedlergemeinschaft Grünstadt und damit gleichzeitig auch Leiter der Fasnachtsabteilung waren: —1957 bis 1968 Willi Gehrmann —1968 bis 1988 Werner Hien 1988 bis 1991 Jürgen Dietrich —1991 bis 2002 Gerhard Laubersheimer —2002 bis 2019 Gerd Walther

x