Grünstadt Speeddating mit Firmenvertretern

Am Freitag hatten Jugendliche aus der MSS 12 des Leininger-Gymnasiums Grünstadt Gelegenheit, sich über Lehrberufe und Studienmöglichkeiten zu informieren. Zum dritten Mal hatte die Berufswahlkoordinatorin Heike Näser mit ihrem Team eine Berufsmesse für die Oberstufe auf die Beine gestellt. In der Aula präsentierten sich knapp 35 Unternehmen und Institutionen mit Infoständen. „Da sind als Firmenvertreter auch zwei unserer letztjährigen Abiturienten dabei“, erzählte sie. „Wir führen hier interessante Gespräche mit den Schülern“, sagte Timo Fledie von der Prof. König und Leiser Schulen GmbH für Ergotherapie und Logopädie, Kaiserslautern. Er lobte auch „den schönen, überschaubaren Rahmen“ der Veranstaltung. Juristin Anja Schraut, die unter anderem den Weg des Diplom-Rechtspflegers vorstellte – eine weniger bekannte Alternative zum langen Jurastudium – sagte: „Die Gymnasiasten sind offen und stellen intelligente Fragen.“ Auf dem Foto (von links): Tobias, Simon und Anna Lena mit Sandra Kippenhan (Roche Diagnostics).

x