Grünstadt Sommerfeldt taucht auf

CD-Hülle
CD-Hülle

In der 75. Crime Corner gibt es etwas auf die Ohren, denn Zuhören lohnt sich beim Start einer neuen Reihe von Klaus-Peter Wolf.

Sommerfeldt. Doktor Sommerfeldt. Er ist der Arzt, dem nicht nur die Frauen vertrauen, denn seine Praxis in Norddeich ist beliebt und stets gut besucht. Auch die als brillante Ermittlerin in Sachen Serienkiller erfahrene Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen gehört zu seinen Patienten. Und sie weiß nicht: Der Mann, der sich hier in Ostfriesland Dr. Sommerfeldt nennt, ist gar kein Arzt! Es hat sich mehr zufällig ergeben für den Mann auf der Flucht, als er im Zug einem anderen Mitreisenden helfen konnte. Souverän, überzeugend, fachkundig, so erlebten ihn die anderen Passagiere – und so wurde Dr. Sommerfeldt geboren. Er lebt sich schnell ein in dieser besonderen Region am Watt. Doch der scheinbare Friede und die gefühlte Sicherheit halten nicht lange. Schon bald herrscht „Totenstille im Watt“, denn Doktor Sommerfeldt muss tätig werden. Makaber, bissig, gemein, das ist das neue Buch von Klaus-Peter Wolf, in dem er seiner Ermittlerin Klaasen einen ganz besonderen Gegenspieler in den Ring stellt. Das Hörbuch hat der Autor selbst eingelesen. Wunderbar lakonisch berichtet er da von brutalsten Taten, die der in der Ich-Perspektive erzählende Sommerfeldt stets hinlänglich begründen kann. Da will doch jemand seine neue Freundin erpressen! Geht doch nicht! Und weil gerade er, dieser Mann mit Vergangenheit, alles andere gebrauchen kann als die Polizei im Hause, muss er eben selber handeln. Das ist nur konsequent. Und er agiert schnell, planvoll, kompromisslos. Ohne natürlich den Humor dabei verlierend. Klaus-Peter Wolf versteht sich auf die akustische Präsentation seiner Romane. Da blitzt der Schalk um die Ecke, da kann er wunderbar Situationen auskosten und die vorgeführte Brutalität erscheint niemals verachtenswert. Fast ist der Zuhörer geneigt, Doktor Sommerfeldt zu mögen … Ein in jeder Hinsicht ganz starker Auftritt von Wolf und seinem Sommerfeldt. Dass er dabei schreibende Kollegen lobt, ist in Ordnung; direkte Werbung für seine Frau geht aber dann wohl im Text doch etwas weit. Da ist irgendein Lektorat zu großzügig gewesen. Doch sonst: sehr hörenswert! Lesezeichen Klaus-Peter Wolf: Totenstille im Watt, Lesung, gekürzte Textfassung, gelesen vom Autor. 4 CDs, 19,99 Euro. Der gleichnamige Roman ist als Taschenbuch im Fischer Verlag, Frankfurt, erschienen.

Rainer Scheer
Rainer Scheer
x