Grünstadt Singen hält frisch

Die Geehrten (von links): Eberhard Walter, Dagmar Lauck, Dieter Sahm, Brunhilde Walter, Greta Monse und Alfred Monse. Pfarrer Ma
Die Geehrten (von links): Eberhard Walter, Dagmar Lauck, Dieter Sahm, Brunhilde Walter, Greta Monse und Alfred Monse. Pfarrer Martin Tiator übergab die Urkunden.

Der Grünstadter Kirchenchor Sankt Peter hat bei seiner Adventsfeier langjährige Sänger geehrt. Der katholische Pfarrer Martin Tiator übermittelte im Namen des Speyerer Bischofs Karl-Heinz Wiesemann den Dank.

Besonderen Applaus bekam Alfred Monse, der für stolze 65 Jahre aktives Singen ausgezeichnet wurde. Bereits als Kind habe er im Kinderkirchenchor, damals noch in Essen, gesungen; seit 1973 gehört er dem Kirchenchor Sankt Peter an. „Das Singen hält einen geistig frisch. Außerdem schätze ich die Gesellschaft, es macht sehr viel Spaß“, sagte der 87-Jährige. Eigentlich habe er schon aufhören wollen, aber der Chor lasse ihn nicht gehen, scherzte er. „Also mache ich weiter, solange meine Stimme noch gut ist.“ Mit seiner Leidenschaft für das Singen hat er auch Ehefrau Greta angesteckt, die für 45 Jahre im Chor geehrt wurde. Auch seine Töchter hätten früher dort gesungen, so Monse. Ihrem Hobby gemeinsam frönen seit 60 Jahren die Eheleute Brunhilde und Eberhard Walter. Auch sie erhielten eine Urkunde mit persönlichen Grußworten und Segnung des Speyerer Bischofs. „Was, 60 Jahre? Da war ich ja noch gar nicht auf der Welt“, kokettierte Eberhard Walter, als er die Ehrung entgegennahm. Für das Ehepaar steht vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund, wobei sich Brunhilde Walter an die Anfänge ihrer Zeit als Sängerin erinnert: „Für mich als junges Mädchen, ich war damals 15 Jahre alt, war die Singstunde die einzige Gelegenheit, bei der mir die Eltern erlaubten, auszugehen“, erzählte sie. Heute sei es schön, gemeinsam mit anderen dieses Hobby zu pflegen und besondere Chorprojekte wie die Messe an Heiligabend vorzubereiten. Die Mitglieder des Kirchenchores nutzten die Feierstunde außerdem, um sich bei Chorleiterin Claudia Zorn für ihre professionelle Begleitung seit zehn Jahren zu bedanken. Auch Sonja und Manfred Pfranger wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt: Seit 20 Jahren ist Sonja Pfranger als Schriftführerin, ihr Mann Manfred ebenso lange als Vorsitzender aktiv. „Eine große Verantwortung, die er für diesen Chor trägt und der er sich bei der Wiederwahl immer wieder beherzt stellt“, lobte Pfarrer Tiator. Auch bei den kommenden Neuwahlen Anfang nächsten Jahres will sich Pfranger wieder zur Verfügung stellen. EHRUNGEN 20 Jahre: Isabelle Pfranger-Helfrich und Waltraud Finkel; 30 Jahre: Ute Umminger. 35 Jahre: Gudrun Tolles; 40 Jahre: Dagmar Lauck; 45 Jahre: Greta Monse; 60 Jahre: Dieter Sahm, Brundhilde Walter und Eberhard Walter; 65 Jahre: Alfred Monse. Von Bischof Wiesemann unterzeichnete Urkunden gab es für die Jubiläen über 40, 60 und 65 Jahre.

x