Grünstadt Sieg würde Hoffnung aufrechthalten

«GRÜNSTADT.» Es ist Derbyzeit am heutigen Freitagabend in der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz. Der VfR Grünstadt II empfängt um 19.30 Uhr auf dem eigenen Kunstrasenplatz im Rudolf-Harbig-Stadion die TSG Eisenberg. Die Platzherren würden gern weitere Punkte in Sachen Klassenerhalt holen. Favorit ist aber die TSG Eisenberg.

Am vergangenen Wochenende kassierten die Grünstadter eine 1:2-Niederlage bei Arminia Ludwigshafen II. „Mit dem Auftritt meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden gewesen“, sagt Markus Weber, der Coach des VfR II. Was den Coach ärgerte: „Beim Stand von 1:0 für uns hätte ein Ludwigshafener Spieler nach grobem Foulspiel eigentlich mit einer Roten Karte vom Platz gestellt gehört. Unser Sebastian Schneider, der den Führungstreffer erzielte, musste nach der Aktion verletzt raus. Und dieser Spieler, der das Foul gemacht hat, holt kurz darauf einen Freistoß heraus, der zum 1:1 führt. Da wurden wir benachteiligt.“ Im zweiten Durchgang wäre es dann laut Weber ein offener Schlagabtausch gewesen. „Die Arminia II hat halt einmal getroffen, wir nicht“, so der Grünstadter Coach nach dem 1:2. Gegen die TSG Eisenberg sieht Weber seine Mannschaft nur in der Außenseiterrolle. „Favorit ist natürlich Eisenberg, die sind Vierter spielen oben mit und haben zuletzt den Aufstiegskandidaten SV Weisenheim am Sand geschlagen“, so der Coach, der aber klar macht: „Wir brauchen schon noch Punkte, um in Sachen Klassenerhalt auf Nummer sicher zu gehen. Die möchten wir gerne schnell holen, auch gegen Eisenberg.“ Weber muss auf Kevin Klatt verzichten, der berufsbedingt fehlt. Ob es von der Ersten Mannschaft Verstärkungen gibt? „Mal sehen, die stehen ja mittlerweile komplett, vielleicht kommt da jemand zu uns“, sagt Weber. Bei der TSG Eisenberg herrschte nach dem 3:1 gegen Weisenheim am Sand natürlich gute Laune. „Die Mannschaft hat ihr Potenzial endlich einmal voll ausgeschöpft. So verlange ich das eigentlich immer“, sagt der TSG-Trainer Erik Englert. Einziger Wermutstropfen: Arda Özkan sah nach einer Notbremse die Rote Karte und muss heute Abend zusehen. Englert warnt, die Grünstadter auf die leichte Schultern zu nehmen. „Man weiß nie, wer da von der Landesligamannschaft kommt. Aber auch so hat der VfR ein ganz starkes 1b-Team und wir sind personell momentan nicht so gut aufgestellt“, sagt der Eisenberger Trainer. Mit Jannik Hildmann und Nico Tschirschke hat die TSG zwei Hoffnungsträger im Sturm. Neun Punkte liegen die Eisenberger in der Tabelle derzeit hinter dem Ligazweiten SV Weisenheim am Sand zurück. Mit einem Sieg heute Abend könnte die Englert-Elf die Hoffnung auf Platz zwei am Leben erhalten. Aber der Eisenberger Trainer weiß: „Derbys haben eigene Gesetze, es wird ein schweres Spiel.“ Tipps Markus Weber: 3:2 für VfR Grünstadt II Erik Englert: 2:0 für TSG Eisenberg.

x