Grünstadt „Sehr hilfreich“

Bei der Übergabe des Hyundai i10 durch die Sparkasse Rhein-Haardt an die Ökumenische Sozialstation Grünstadt (von links): Pflege
Bei der Übergabe des Hyundai i10 durch die Sparkasse Rhein-Haardt an die Ökumenische Sozialstation Grünstadt (von links): Pflegedienstleiterin Winni Raussendorf, Sparkassen-Vorstand Andreas Ott, Sozialstation-Geschäftsführerin Sabine Seifert, der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Will und der Vorsitzende, Pfarrer Hans Gaul.

Alle acht bis zehn Jahre müssen die durch Kurzstrecken stark beanspruchten Kleinwagen ersetzt werden, mit denen die Pflegekräfte der Ökumenischen Sozialstation Grünstadt zu Hilfsbedürftigen fahren. Am Dienstag hat der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Rhein-Haardt, Andreas Ott, der Einrichtung einen Hyundai i10 im Wert von rund 10.000 Euro übergeben.

„Das ist sehr hilfreich“, bedankte sich der ehrenamtliche Vorsitzende der Sozialstation, Pfarrer Hans Gaul, bei der Sparkasse Rhein-Haardt. Unter anderem sorgt diese regelmäßig dafür, dass der Fuhrpark von 35 Fahrzeugen für den Dienst am Nächsten erhalten bleibt. Das Fahrzeug sei im Verbrauch sparsam, aber auch groß genug, damit die Mitarbeiter alles Notwendige transportieren könnten, sagte Gaul. „Auch ist es klein und wendig, sodass man damit in die schmalen Gassen der Dörfer kommt“, stellte Gaul erfreut fest. Sein Haus, das zum 1. Januar 2019 zusammen mit den Diakonissen Speyer-Mannheim eine gemeinnützige GmbH gründet, müsse zwar Rücklagen bilden für solche Anschaffungen, aber die Erstattungen der Pflege- und Krankenkassen reichten quasi gerade zur Deckung der Personalkosten. „Wir zahlen Tariflöhne“, betonte er. Rund 100 Beschäftigte in Voll- und Teilzeit, dazu drei Auszubildende, betreuen zirka 400 Patienten, um ihren Verbleib in der gewohnten häuslichen Umgebung zu sichern. Ott hob hervor, dass sich sein Kreditinstitut dem Gemeinwohl verpflichtet fühlt und wie gut dessen Leitspruch „Fair – menschlich – nah“, der auf dem Auto prangt, zu der Pflegeeinrichtung passt. Rund eine Million Euro habe die Sparkasse im vergangenen Jahr für soziale Zwecke gespendet. Davon habe sie 400.000 Euro den fleißigen PS-Sparern zu verdanken gehabt, die auch die Finanzierung des Hyundai möglich machten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x