Grünstadt Schach: Niederlage in Zweiter Pfalzliga und zwei Bezirksmeistertitel

Ein dicker Brocken wartete direkt zum Auftakt der Zweiten Pfalzliga West auf die Schachspieler der TSG Eisenberg. Deutlich verstärkt im Vergleich zur Vorsaison waren die Schachfreunde Birkenfeld, die 2018 gemeinsam mit der TSG aufgestiegen sind, zu Gast.

Das Eisenberger Team geriet früh in Rückstand und konnte sich danach auch nicht wieder zurückkämpfen. In einigen Partien war ein besseres Ergebnis möglich, aber es gelang nur wenig. Hagen Lommel holte sich ein Remis. Max Jundt kämpfte sich aus schwieriger Stellung zurück und zeigte seinem Gegner seine Zeitnotqualitäten. Dabei blieb es dann aber auch. Am Ende hieß es 6,5-1,5 für Birkenfeld. In zwei Wochen geht es für die Eisenberger gegen Niederkirchen.

Deutlich besser verlief das vergangene Wochenende für die sieben TSG-Spieler, die bei der Bezirksjugendmeisterschaft in Eisenberg an den Start gingen. Insgesamt gab es vier Treppchenplätze, darunter zwei Titel.

Das Feld von hinten aufgerollt

Die neun Teilnehmer in der Klasse der unter Zwölfjährigen spielten ein Rundenturnier. Nach dem harten Samstag – es wurden sechs Runden gespielt – fanden sich die vier Eisenberger in der hinteren Tabellenhälfte. Mit einem starken zweiten Turniertag drängten Cassian Trenkelbach und Benjamin Balluch aber nach vorne und belegten die Plätze drei und vier.

Noch besser lief es in der U14: Mit jeweils zwei Siegen in den letzten beiden Runden schafften Jonas Kaufhold und Emanuel Balluch den Sprung aufs Siegertreppchen. Jonas Kaufhold leistete sich nur eine Niederlage und distanzierte das Feld nach fünf Runden. Er sicherte sich damit zum ersten Mal einen Bezirksmeistertitel. Auch Ole Brunck, der seit dieser Saison mit Zweitspielrecht für die TSG antritt, holte sich den Titel des U18-Bezirksmeisters. Ole Brunck und Jonas Kaufhold sind damit für die Pfalzmeisterschaften im Januar qualifiziert, aber auch die anderen können sich aufgrund ihrer guten Leistungen noch Hoffnungen auf eine Teilnahme machen.

x