Grünstadt Rund um Grünstadt: Wurstmarkt: Cola und Limo in Festzelten

«Bad Dürkheim.»Die Festzeltbetreiber auf dem Wurstmarkt dürfen dieses Jahr erstmals Cola und Orangenlimonade ausschenken. Eine entsprechende Entscheidung von Ende Juni hat der Wurstmarktausschuss jetzt bestätigt. In der Zwischenzeit waren Bedenken aufgekommen, dass die Neuregelung zu einer Verbreitung von Mischgetränken wie Weißherbst-Fanta („Persching“) führen könnte, was auch aus Sicht des Jugendschutzes bedenklich sei. „Wir beobachten das und haben die Festzeltbetreiber entsprechend informiert. Es soll keine Mischgetränke geben, wir halten an unseren hohen Qualitätsstandards fest“, sagte Bürgermeister Christoph Glogger (SPD). Cola und Limo werde nur pur verkauft. Das Angebot sei für Familien gedacht, deren Kinder auch mal eine Fanta trinken wollten. Eine 58-jährige Frau ist am Donnerstag gegen 19.15 Uhr in Rheingönheim von einem Unbekannten mit einer Rohrzange geschlagen und leicht verletzt worden. Wie die Polizei am Wochenende mitteilte, war die Frau mit ihrem Fahrrad auf der Großwiesenstraße in Richtung Altrip unterwegs. In Höhe des Kiefschen Weihers bemerkte sie einen Mann, die sich ihr von hinten auf einem Fahrrad näherte. Plötzlich und unvermittelt schlug der Unbekannte der Frau zweimal mit einer rund 30 Zentimeter langen Rohrzange auf den Kopf. Durch ihren Fahrradhelm wurden die Schläge weitestgehend abgefangen. Der Mann soll etwa 20 Jahre alt und schlank sein. Er hat hellbraune Haut und dunkle Haare. Er war mit einem Rad ohne Schutzbleche, vermutlich einem Mountainbike, unterwegs und hatte eine gelbe Stoffumhängetasche auf dem Rücken. die Polizei sucht Zeugen: Telefon 0621/ 9632122.

x