Grünstadt RAMSEN: Ruster wirft Steitz vom Sessel

Arnold Ruster
Arnold Ruster

Die Stumpfwaldgemeinde bekommt einen neuen Ortsbürgermeister. Arnold Ruster (FWG) hat sich gestern in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Wolfgang Steitz (CDU) deutlich durchsetzen können. Von den 1503 wahlberechtigten Ramsern gingen 891 an die Urnen, zwölf Stimmen waren ungültig abgegeben worden. Auf Ruster entfielen 521 Stimmen, was 59,3 Prozent entspricht. Auf Steitz entfielen 358 Stimmen (40,7 Prozent). „Ja, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, das ich nach dem ersten Wahlgang eigentlich auch erwartet hatte“, sagte Ruster am Sonntagabend. Bis zur konstituierenden Sitzung werde es jetzt Gespräche geben müssen, denn die FWG verfügt nur über sechs Mandate im Rat, braucht zum Regieren also Partner. „Ich bin enttäuscht, aber ich war auf das Ergebnis gefasst, der erste Wahlgang hat das angekündigt“, kommentiert Steitz sein Abschneiden. Er werde in jedem Fall sein Mandat im Gemeinderat annehmen und im Gremium weiter mitarbeiten, sagte er.

x