Grünstadt Prinz wünscht sich Derby auf Rasen

«GRÜNSTADT.» Nach der 0:5-Auswärtsniederlage bei der TSG Eisenberg steht für den VfR Grünstadt II in der Fußball A-Klasse Rhein-Pfalz am Sonntag das nächste Derby an. Das Team von Spielertrainer Markus Weber empfängt um 15 Uhr auf dem Kunstrasen im Rudolf-Harbig-Stadion den Rivalen TuS Sausenheim.

„Schade, dass wir ausgerechnet in diesem Duell nur mit einem stark ersatzgeschwächten Kader antreten können“, sagt der Grünstadter Coach. „Bereits in der Begegnung in Eisenberg mussten wir den vielen Ausfällen Tribut zollen. Kämpferisch war das zwar voll in Ordnung, aber es hat dann eben gegen so ein gutes Team wie Eisenberg einiges gefehlt, um zu punkten.“ Auch vor dem kommenden Derby hat Weber riesige Personalprobleme: „Aus der Zweiten und Dritten Mannschaft fehlen mir für das Wochenende insgesamt 15 Spieler. Wir wollten eigentlich das Spiel der Dritten, die vor der Partie am Sonntag gegen die Sausenheimer Zweite spielt, verlegen, doch der TuS hat dem nicht zugestimmt. Das ist wirklich schade.“ Mit zehn Punkten liegt der VfR Grünstadt II allerdings als Tabellensechster voll im Soll. Doch Weber fürchtet, dass sich das bald ändern könnte: „Die Personalmisere mit den vielen verletzten und erkrankten Spielern bringt uns nun leider in die Bredouille. Nach starkem Start spielen wir doch nun arg gehandicapt. Ich denke, dass das leider auch noch so zwei bis drei Wochen dauern wird, bis wir wieder auf einem guten Niveau sind.“ Natürlich wolle die Mannschaft aber das Spiel gegen Sausenheim gewinnen. „Wir spielen zu Hause, da muss ein Dreier drin sein.“ Doch Weber sieht sein Team nicht in der Favoritenrolle. „Der TuS Sausenheim steht ja mit acht Punkten auch gut da“, sagt der VfR-Trainer. Die Sausenheimer trotzten am vergangenen Wochenende beim Kerwespiel dem Titelfavoriten SV Weisenheim/Sand ein 2:2 ab. Der TuS führte schon mit 2:0. „Das ist dann natürlich bitter, wenn man nur mit einem Punkt aus der Partie geht, doch letztlich müssen wir mit dem Zähler zufrieden sein. Manchmal verliert man solche Spiele auch noch. Weisenheim ist ja auch eine sehr gute Mannschaft“, sagt Jascha Prinz, Trainer der Sausenheimer, die aktuell auf dem achten Tabellenrang stehen. Der TuS-Coach ist mit den bisherigen Leistungen zufrieden. Das neu formierte Team sei auf einem guten Weg. Aber auch Prinz will seine Mannschaft in Grünstadt nicht als Favorit sehen. „Mit Zweiten Mannschaften ist es ja immer so eine Sache“, sagt er. „Die Grünstadter haben ja auch noch eine Dritte Mannschaft, da steckt also ganz viel Potenzial dahinter.“ Was Prinz indes bedauert: „Dass dieses Spiel auf einem Kunstrasen stattfindet. Die Erste des VfR ist ja am Sonntag auswärts am Ball. Warum kann man da nicht auf dem Rasen spielen?“

x