Grünstadt Preis der Emichsburg für Steffen Boiselle

Steht im Fokus der 42. Mundarttage: der Neustadter Cartoonist Steffen Boiselle.
Steht im Fokus der 42. Mundarttage: der Neustadter Cartoonist Steffen Boiselle.

Der RHEINPFALZ-Abonnent hat Steffen Boiselle jede Woche frei Haus: Seit 2007 bringt die RHEINPFALZ AM SONNTAG seine Cartoon-Reihe „100 Prozent Pälzer“ – jeweils ein knackig gezeichnetes, farbenfrohes Bild mit kurzem Text, das es schafft, amüsant Landestypisches zwischen Wurstmarkschorle und Wachtelsoufflé auf die Schippe zu nehmen. Der Förderkreis Mundart verleiht Boiselle morgen bei den 42. Pfälzer Mundarttagen in Bockenheim den Preis der Emichsburg.

Die alljährlich vergebene Auszeichnung würdigt besondere Verdienste um Mundart, Dialektliteratur und regionale Kultur. „Der Spruch ,Dem Volk aufs Maul geschaut’ reicht nicht aus, um das Talent zu beschreiben, das den Cartoonisten Boiselle auszeichnet“, schreibt Boiselles „Chef“ bei der RHEINPFALZ AM SONNTAG, Pfalzredakteur Michael Konrad, und fährt fort: „Zu frech ist sein Blick auf die Pfälzerinnen und Pfälzer, zu gerne tummelt sich der Zeichner an der Grenze, die jede humoristische oder satirische Arbeit erst spannend macht, in jenem Randbereich also, wo der gute Gag in eine erhellende Analyse der menschlichen Schwächen mündet: ein bisschen respekt- und schonungslos, aber immer mit einem Lächeln.“ Steffen Boiselle wurde 1964 in Ludwigshafen-Oggersheim geboren. Er zeichnete schon als Schüler Comics, ist seit 1985 Verleger und war außerdem 14 Jahre als Außendienstmitarbeiter für den Hamburger Carlsen-Verlag tätig. Boiselle lebt mit seiner Frau in Neustadt und liebt, eigenem Bekunden nach, das schöne Leben in der Pfalz. Michael Konrad, selbst Emichsburg-Preisträger des Jahres 2013, obliegt es passenderweise, Boiselle bei der Preisverleihung am morgigen Sonntag in der Bockenheimer Martinskirche zu würdigen. Sie beginnt um 11 Uhr mit dem mittlerweile schon traditionellen Mundartgottesdienst, den der protestantische Pfarrer Paul Metzger aus Bockenheim hält. Etwa um 11.30 Uhr schließt sich die Preisverleihung mit Konrad an, zu der das Duo Flute, Strinxs & Voice – Dieter Mayer und Harry Müller, an der Unterhaardt seit Jahren wohlbekannt – musiziert. Gelegenheit, den Preisträger im gemütlichen Rahmen näher kennenzulernen, besteht schon heute Abend ab 19 Uhr im Schloss Janson. Bei einer Weinprobe stellt Steffen Boiselle in Wort und Bild den Weg seiner Cartoons von den ersten Ideen bis zur fertigen Grafik vor; dazu werden Jansonsche Weine gereicht, vorgestellt und besprochen vom stellvertretenden Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten des Bockenheimer Carnevalvereins, Wieland Benß – „mit Ausnahme der lieblichen Tropfen: die präsentiert Ihre Lieblichkeit, die 69. Weingräfin des Leiningerlandes, Julia IV. Denig.“, erläutert Heike Benß, die Vorsitzende des Mundart-Förderkreises. Der trifft sich schon am Nachmittag um 16 Uhr im Rathaus zur Mitgliederversammlung. Info —heute, Samstag, 19 Uhr, Pfälzer Weinprobe mit Steffen Boiselle, Schloss Janson —morgen, Sonntag, 11 Uhr Mundartgottesdienst, gegen 11.30 Uhr Verleihung des Preises der Emichsburg in der Martinskirche.

x