Grünstadt Plus gibt es nur beim Konzert der Blaskapelle

Die Stuttgarter Saloniker, die Tenöre4You, die Gruppe Belle Mélange: Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss der Stadt Grünstadt hat sich auf seiner Sitzung am Donnerstagabend im Rathaus mit dem vorläufigen kulturellen Programm des kommenden Jahres beschäftigt. Es umfasst bislang neun Punkte. Als Haushaltsansätze 2018 hat das Gremium 13.000 Euro für die Ausgaben und 8000 Euro für die Einnahmen dem Stadtrat empfohlen.

Dass Kulturveranstaltungen ein Minusgeschäft sind, zeigte sich auch in der Abrechnung des jetzt zu Ende gehenden Jahres. Die Kosten beliefen sich auf 10.647,90 Euro, die Erlöse auf 6321 Euro. Das Defizit von 4326,90 Euro sei aber geringer als das geplante, betonte Bürgermeister Klaus Wagner (CDU). Kalkuliert war ein Fehlbetrag von 5500 Euro (13.000 Euro Ausgaben und 7500 Euro Einnahmen). Die größten Verluste ergaben sich beim vierten Wochenmarktfest, das 1862 Euro gekostet hat. Auch das Familienkonzert im Weinstraßencenter am 1. April schloss mit einer Finanzierungslücke von mehr als 1000 Euro ab: Den Aufwendungen von 1500 Euro standen Erträge von lediglich 252 Euro gegenüber. Ein Plus erwirtschaftete die Stadt nur beim Jahreskonzert der TSG-Blaskapelle im November (439 Euro) und mit dem Auftritt der „Schönen Mannheims“ im Juni (874 Euro). Aus dem erfolgreichen Ensemble wird im nächsten Jahr die aus Sausenheim stammende Sängerin Susanne Back im Weingut Grün auf der Bühne stehen. Bei der Hommage an die Grande Dame der Liedermacherszene Joana (Emetz) im August wird Back vom Kirchheimer Opernsänger Philippe Huguet begleitet. Vorsichtshalber wird bei diesem Programmpunkt noch mit einem kleinen Minus gerechnet. Ganz optimistisch plant die Stadt ein – zumindest moderates – Plus beim TSG-Jahreskonzert ein. Die teuerste Kulturveranstaltung in 2018 wird nach dem derzeitigen Stand das fünfte Wochenmarktfest auf dem Carrières-sur-Seine-Platz sein, das für den 24. März terminiert ist. „Die Musikdarbietungen sind noch nicht konkret festgelegt“, sagte Wagner. Auf jeden Fall auftreten werden nach seinen Ausführungen die TSG-Bläser sowie das Duo Volker Riegler und Markus Lauer. Voraussichtliche Gesamtausgaben: 2300 Euro. Bernd Fricke (SPD) hinterfragte die angenommenen Einnahmen von 800 Euro für die Autorenlesung für Erwachsene, die im Herbst stattfinden soll. Er verwies darauf, dass 2017 nur Eintrittskarten für 210 Euro verkauft wurden. Laut der städtischen Mitarbeiterin Britta Faulhaber, die das Kulturprogramm organisiert, waren die 21 Besucher eine Ausnahme: „Normalerweise hat die Bücherei volles Haus. Sie hat Platz für 100 Leute und bei einem Ticketpreis von zehn Euro beliefen sich die Einnahmen sogar auf 1000 Euro.“ VORLÄUFIGES PROGRAMM Freitag, 19. Januar: Stuttgarter Saloniker, Weinstraßencenter; Samstag, 24. März: Wochenmarktfest, Carrières-sur-Seine-Platz; Donnerstag, 19. April: Tenöre4You, Weinstraßencenter; Samstag, 26. Mai: Musikkabarett mit Belle Mélange, Weingut Schenk-Siebert; August: Chanson-Abend mit Susanne Back und Philippe Huguet, Weingut Grün; Oktober: Kindertheater, Stadtbücherei; Herbst: Autorenlesung für Erwachsene, Stadtbücherei; November: Jahreskonzert der TSG-Blaskapelle; Adventssamstage: Kindertheater in der Stadtbücherei.

x