Grünstadt Pfeffer in der Suppe

«Grünstadt.» „Fit und vollzählig“ sowie mit dem festen Willen zu gewinnen, gehen die Erste und Zweite Herrenmannschaft der KV Grünstadt heute daheim an die Bahnen. Für die beiden Teams steht buchstäblich einiges auf dem Spiel.

Die KVG I empfängt als Tabellendritter der zweiten Bundesliga Mittte um 11 Uhr den TV Dreieichenhain I. Der Liga-Neuling, gegenwärtig auf Rang acht, habe seine Anfangsschwierigkeiten zu Rundenbeginn längst überwunden, sagt KVG-Vorsitzender Ralf Buch. „Sie sind auswärts sehr stark“, prophezeit er, dass Grünstadt kein einfaches Match bevorsteht. „Aber unsere Jungs sind gut drauf und ich wage die Prognose, dass wir die letzten drei Partien dieser Saison gewinnen werden.“ Dabei sei kommende Woche gegen Viernheim noch eine harte Nuss zu knacken. Dafür sei der Abschluss gegen den bereits abgestiegenen RW Nauheim I eher ein „Schaukampf“. Sollte die KVG I heute die Punkte holen und der Tabellenzweite Hainhausen verlieren, hätten die Grünstadter den Relegationsplatz zurückerobert. „Deshalb ist noch ordentlich Pfeffer in der Suppe“, sagt Buch, der diesmal wieder unter den Akteuren der Ersten ist. Nach der Partie werden er und seine Kameraden ihre Kollegen aus der Reserve kräftig anfeuern. Die KVG II, die momentan Dritte in der Landesliga Ost ist, hat heute um 14.30 Uhr die zweitplatzierte SG KSG Mainz/GN Essenheim II zu Gast. „Wir setzen radikal auf Sieg“, gibt sich der Vorsitzende kämpferisch. Da die DCU die Liga teilen will – alle Teams ab Rang fünf steigen ab – müssen sich die Grünstadter deutlich absetzen. Vielleicht gelingt das, denn Mainz hat keine Chance, sein Zweites Team aus der Ersten zu verstärken, weil die Bundesligisten zeitgleich gegen Viernheim antreten. Bei den KVG-I-Damen, die sich die Meisterschaft in der Regionalliga längst gesichert haben und in dieser Runde noch ungeschlagen sind, geht die Kür morgen weiter: Um 11 Uhr empfangen sie ihren direkten Verfolger KSC 56 Pirmasens – eine laut Buch nicht zu unterschätzende Mannschaft. Das Zweite Damenteam (Achte der Regionalliga) muss seine Fahrt zum SKC Viktoria Miesau II morgen absagen: Die Hälfte der Keglerinnen ist krank.

x