Grünstadt Organisationsprofis mit sportlichem Nachholbedarf

Sophia Sauer gewann das Rennen über 200 Meter Schmetterling.
Sophia Sauer gewann das Rennen über 200 Meter Schmetterling.

«EISENBERG.» 219 Schwimmer aus Deutschland und den Niederlanden gingen beim 39. Internationalen Pfingstschwimmfest des SC Delphin Grünstadt ins Becken. Es war etwas los im Eisenberger Waldschwimmbad. Zahlreiche Besucher beobachteten das sportliche Geschehen vom Beckenrand aus und feuerten ihre Favoriten dabei kräftig an.

Besser hätte das Wetter – zumindest am Samstag – nicht sein können, als um neun Uhr die ersten Schwimmer aus 20 verschiedenen Vereinen mit der Disziplin 50 Meter Schmetterling den Wettkampf eröffneten. Die Teilnehmer zeigten, was sie in Rücken, Freistil, Lagen und Brust in Einzelwettkämpfen und im Staffelschwimmen zu bieten hatten. An beiden Wettkampftagen gab es 1281 Starts – da muss auch technisch alles klappen. Aber nicht nur die Schwimmer, sondern auch die Menschen im Hintergrund der Delphine sind Profis: Alles war durchorganisiert. Die leuchtend gelben Matten für die elektronische Zeitmessung hingen an der Beckenwand, im Technikzelt saß ein sechsköpfiges Team, das nur mit Auswertungen und Organisation beschäftigt war – alles lief rund. Neu war in diesem Jahr eine elektronische Anzeigetafel, auf der Lauf, Schwimmer und Zeiten angezeigt wurden. Wie bei ganz großen Wettkämpfen. Der SC Delphin war mit 47 Schwimmern und 30 Bambinis der am stärksten vertretene Verein. Die Bambinis, Jahrgänge 2006 bis 2012, starteten außerhalb des eigentlichen Wettkampfs. „Wir möchten unseren jungen Nachwuchsschwimmern die Möglichkeit geben, Wettkampfluft zu schnuppern und sich in den Disziplinen 50 Meter Kraul, Rücken und Beine mit Brett zu messen“, erklärte die Pressewartin Birgit Schmitz. Der Zulauf von jungen Schwimmern zum Verein sei derzeit sehr hoch. „Es macht sich bemerkbar, dass Grünstadt fünf Jahre lang kein Schwimmbad hatte und jetzt Nachholbedarf da ist“, freute sie sich und kündigte bereits jetzt einen Schwimmwettkampf im Cabalela im Herbst an. Unter den vielen teilnehmenden Schwimmern fallen einige Top-Schwimmer des SC Delphin besonders auf. Bei den Damen sind dies Susann Birkenhagen, Sophia Sauer und Marlene Leibold. Bei den Herren stachen Robin Schützke, Felix Brade und Niklas Schwan heraus. „Dafür, dass es ein Freibad ist und man hier auch immer mal mit Wind rechnen muss, der die Wettkampfzeiten beeinflussen kann, bin ich heute sehr zufrieden mit meinen Leistungen“, so Brade. Er wird zusammen mit seinen Teamkollegen Schützke und Schwan Ende Mai an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in Berlin teilnehmen. Das Pfingstschwimmen war für sie auch ein vorbereitendes Training. „Mit der Durchführung dieses Wettkampfs trägt die Stadt Eisenberg dazu bei, dass wir die hohe Bahnmiete für unser Training in Grünstadt erwirtschaften können – dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Trainer Michael Dietz, der mit den Leistungen aller SC Delphin-Schwimmer zufrieden war.

x