Grünstadt Neukauf kommt günstiger

Der Grünstadter Haupt- und Finanzausschuss hat dem Stadtrat einstimmig empfohlen, einen Grundsatzbeschluss zu dem Ersatz eines Einsatzleitwagens für die Freiwillige Feuerwehr zu fassen.

Der Umbau des vorhandenen Fahrzeugs aus dem Jahr 2004 für knapp 52.000 Euro wird als wirtschaftlich ungünstiger angesehen als der Neukauf für 100.000 Euro. Der 14 Jahre alte Einsatzleitwagen kann moderne (Digital-)Funk- und Laser-Multifunktionsgeräte nicht mit ausreichend Strom versorgen. Deshalb kommt es regelmäßig zum Ausfall dieser Technik. Außerdem verfüge der Wagen nicht über genügend Platz, um veraltete Einbaugeräte gegen moderne und stromsparende zu ersetzen, erläuterte Bürgermeister Klaus Wagner (CDU). Dringend erforderlich sei die Installation einer zeitgemäßen Netzwerktechnik und eines Internetzugangs über LTE. EDV sei heute zur Informationsbeschaffung bei Einsätzen und zur Dokumentation unerlässlich. Für die Einrichtung von Bildschirmarbeitsplätzen seien Umbauten erforderlich. Um das vorhandene Fahrzeug, das mit der Zeit auch reparaturanfälliger wird, auf die aktuellen Erfordernisse anzupassen, müssten knapp 52.000 Euro investiert werden. „Dieser Betrag würde den städtischen Haushalt komplett belasten, denn dafür gibt es keine Zuschüsse“, so Wagner. Für eine Ersatzbeschaffung, die mit rund 100.000 Euro zu Buche schlage, würden 37.000 Euro vom Land fließen. Von der Stadt wären dann 63.000 Euro zu finanzieren. Doch abgesehen vom Verkaufspreis des Altfahrzeugs, der gegenzurechnen sei, könne ein Neuwagen von Grund auf mit dem aktuellen Stand der Technik ausgestattet werden, verursache weniger Reparaturkosten und bei Mängeln könnten Garantie- und Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden. Klaus Niemes (FWG) erinnerte den Bürgermeister an sein Versprechen, den Auftrag für die Herstellung des Wagens erst zu erteilen, wenn die Zuwendung zugesagt sei. „Die Förderung ist in Aussicht gestellt worden und wir haben die Genehmigung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn“, informierte Wagner. Für die Grünen-Fraktion hinterfragte Pirmin Magez, wie die Neuanschaffung motorisiert sei und in welche Emissionsklasse sie falle. Wagner: „Es wird wohl ein Diesel mit Euro 6 sein müssen.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x