Grünstadt Neue Riesenrad-Weinprobe

Weinprobe auf dem Riesenrad: Die Aktion soll bei der Herbstmesse stärker beworben werden.
Weinprobe auf dem Riesenrad: Die Aktion soll bei der Herbstmesse stärker beworben werden.

Bei der Herbstmesse wird es kein Festzelt geben. Bewusst hat sich Speyers Marktmeisterei-Team dazu entschieden. Dafür sollen andere Aktionen stärker in den Blick geraten, vor allem die Weinprobe auf dem Riesenrad. Die hatte beim letzten Mal mangels Resonanz abgesagt werden müssen. Einen neuen Anlauf gibt es am 23. Oktober.

„Auf anderen Messen funktioniert das hervorragend“, sagte der Vorsitzende des Schaustellerverbands Speyer, Alexander Lemke, gestern bei der Vorstellung des Programms. Als Grund für die fehlende Rückmeldung vermutete Marktmeisterin Eva Wöhlert: „Die Leute können sich darunter wohl nichts vorstellen.“ Überzeugt sind Wöhlert und Dezernentin Stefanie Seiler (SPD) aber von dem Weinproben-Konzept. Nach dem Sektempfang um 18 Uhr werden an besagtem Tag vier Weine in den Gondeln serviert. Präsentiert werden sie von Rolf Klein (Weinstudio Pfalz). Verfestigen wollen die Planer auch andere neue Aktionen: Erweitert worden ist der Kostümfundus für die Kinderhelden und -idole, die am 20. und 27. Oktober, 15 bis 19 Uhr, auf dem Platz unterwegs sein werden. Stolz äußerte sich Wöhlert über die Integration des Historischen Messerundgangs ins Programm (21. Oktober, 15 Uhr). Tickets gibt es im Bürgerbüro Salzgasse. Der Erlös soll Obdachlosen zugutekommen. Beim Großeltern-Enkel-Tag (22./29. Oktober) gibt es neben Kaffee und Kuchen für einen Euro sowie kostenlosem Kinderschminken erstmals einen Euro Ermäßigung an Fahrgeschäften. Im dritten Jahr gibt’s den Zombie-Walk (26. Oktober, 19 Uhr). „Er hat sich etabliert“, so Wöhlert. Nach zwei Jahren wieder im Angebot: die Scooterball-WM (20. Oktober, 18 Uhr) in Boxautos, diesmal organisiert vom Eventteam der Schorlekönige. Anmeldungen werden unter www.speyer.de entgegengenommen. 57 Beschicker stehen auf dem Platz, darunter fünf Premierengäste. Heute, 10 bis 16 Uhr, wird die Herbstmesse vor der Alten Münze beworben. Zuckerwatte, Schatzsuche und Gewinnspiel wird es geben. Ab Montag ist der Parkplatz Festplatz bis einschließlich Freitag, 2. November, wegen der Herbstmesse gesperrt. Ausweichmöglichkeit: Parkplatz Naturfreunde. Termine und Tickets —Freitag, 19. Oktober: 16 Uhr, Test the Best; 18.30 Uhr, Eröffnung —Sonntag, 28. Oktober: 13 bis 18 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag —Mittwoch, 31. Oktober: Familientag; 21 Uhr: Musik-Feuerwerk —Weinprobe auf dem Riesenrad: Tickets in der Tourist Info oder unter www.reservix.de

x