Grünstadt Netzwerktreffen der Kulturschaffenden aus der Region in Dirmstein

Kulturschaffende wollen stärker zusammenarbeiten.
Kulturschaffende wollen stärker zusammenarbeiten.

Beim ersten Runden Tisch der Kulturschaffenden der Region im September war Öffentlichkeitsarbeit ein großes Thema. Um Terminüberschneidungen zu vermeiden, wurde vorgeschlagen, die Veranstaltungen der Vereine in einen gemeinsamen Google-Kalender einzupflegen. Darüber und über verstärkte Zusammenarbeit soll beim zweiten Netzwerktreffen gesprochen werden.

„Elf Organisationen führen bereits Google-Kalender, die sie freigegeben haben, sodass sie in einem Übersichtsplan zusammengeführt werden können“, sagt der Vorsitzende des Kulturvereins Grünstadt und Umgebung, Volker Handwerk. Von einigen Vereinen habe er die Rückmeldung erhalten, dass ihnen das ganze Prozedere zu kompliziert sei, anderen fehle die Zeit. „Dabei hat man so einen Kalender in wenigen Minuten angelegt“, betont Handwerk, der eine Anleitung dazu verfasst hat.

Übersicht für die Planung sehr sinnvoll

Er hofft, weitere Kulturschaffende von der Teilnahme an diesem Planungsinstrument überzeugen zu können. Wie wichtig eine von allen einsehbare Übersicht sei, macht er an einem Beispiel deutlich: „Im gemeinsamen Kalender zeigte sich, dass wir und die Stadt am selben Abend jeweils eine Veranstaltung in einem Weingut vorgesehen hatten. Da wir unsere Verträge mit dem Künstler schon gemacht hatten, wird die Stadt ihren Termin verschieben.“

Weiterer Schwerpunkt des Netzwerktreffens wird die Frage nach möglichen Formen der Zusammenarbeit zwischen den Vereinen sein. „Wir und die Stadtbücherei beispielsweise laden am 3. April zu einer Lesung mit Musik ein“, kündigt Handwerk an. Jeder Teilnehmer solle sich fragen, was er anbieten kann und was er sich von anderen wünschen würde. Eine Art der Kooperation könne auch die gegenseitige Aufnahme von Veranstaltungs-Infos in die Newsletter sein.

TERMINMontag, 9. März, 19 Uhr, Sturmfedersches Schloss, Dirmstein. Anmeldung bis Mittwoch, 4. März, E-Mail: vhandwerk@kulturverein-gruenstadt.de.

x