Eisenberg Nachtragshaushalt: Drei Projekte geplant

«EISENBERG.» Jeweils einstimmig empfahl der Haupt- und Finanzausschuss dem Verbandsgemeinderat die Zustimmung zum Nachtragshaushalt 2019 und zur Vergabe des Planungsauftrags für die Sanierung des Obergeschosses in der Grundschule Kerzenheim.

In dem Nachtragshaushalt für 2019 erhöht sich die bisher vorgesehene Kreditaufnahme von 336.250 Euro um 473.000 Euro auf nunmehr 773.250 Euro. Damit, so Bürgermeister Bernd Frey (SPD) können drei Projekte noch in diesem Jahr durchgeführt werden, die im Haushaltsplan nur zum Teil vorgesehen waren. Konkret sind dies die Eigenanteile der VG beim Breitbandausbau und die Sanierung des Feuerwehrgerätehauses in Eisenberg, die ursprünglich für 2020 vorgesehen war. Die Verkleidung an der Westseite des Hauses musste entfernt werden, weil sie nicht mehr richtig befestigt war. Um Nässeschäden zu vermeiden, sei eine umgehende Sanierung sinnvoll, so Frey. Außerdem wird ein Umkleideraum eingerichtet. Bisher müssen sich die Wehrleute in der Fahrzeughalle umziehen. Weitere Kosten sind im Feuerwehrgerätehaus Kerzenheim angefallen. Dort mussten die defekte Heizung und die Abluftanlage für die Abgase erneuert werden. Zudem waren Brandschutzauflagen zu berücksichtigen. Der Planungsauftrag in Höhe von rund 53.000 Euro zur Sanierung der Kerzenheimer Grundschule soll an die Laumersheimer Architektin Obenauer vergeben werden. Die Gesamtkosten von rund 306.000 Euro werden vom Land nicht bezuschusst, weil es sich nur um Unterhaltungsmaßnahmen handele, so Frey. Da der Sanierungsaufwand aufwendig sei, könnten die Arbeiten nicht vollständig in den Sommerferien ausgeführt werden, sagte Frey.

x