Grünstadt Musical: Deborah Sasson in Worms

Noch einmal kommt Opernsängerin Deborah Sasson mit Jochen Sautters Musicalversion von „Das Phantom der Oper“ am Montag, 15. Januar, 20 Uhr, ins Wormser Theater. Schon 2013 war die Bühnenfassung nach der Romanvorlage von Gaston Leroux zu sehen.

An Andrew Lloyd Webbers bekanntes Musical komme diese Version nicht heran, schrieb die RHEINPFALZ. An manchen Spielorten verweigerte das Publikum den Künstlern gar den Applaus. In Worms aber wurde Deborah Sasson stürmisch gefeiert. Mit Sautter firmiert Sasson auch als Autorin der Bühnenadaption, die zum 100. Jahrestag des 1911 veröffentlichten Romans „Le Fantôme de l’Opéra“ entstand. Der Großteil der Musik wurde von Sasson komponiert, die einige Opernzitate einbaute. Einzelne Musikthemen steuerte auch das Produzententeam Köthe/Heck bei. Die Arrangements stammen von Peter Moss. Für Liedertexte, Regie und Choreografie ist Sautter verantwortlich. Die in Boston geborene Sopranistin Sasson ließ sich nicht auf ernste oder unterhaltsame Musik festlegen. Sie feierte Erfolge an der Metropolitan Opera New York, in Bayreuth und am Broadway. Bestseller waren ihre Duette mit Ex-Ehemann Peter Hofmann. Sie spielt die Balletttänzerin Christine, in die sich das Phantom verliebt, das 1881 in den Katakomben der Pariser Oper ein einsames Dasein fristet und sein entstelltes Gesicht hinter einer Maske verbirgt. Das Phantom wird verkörpert von Axel Olzinger, der bei Musicals in London und Wien auf der Bühne stand. Als besonderes Schmankerl preisen die Produzenten die interaktive Videoanimation anstelle einer Kulisse an. Die Originalschauplätze wurden von dem Multimedia-Künstler Daniel Stryjecki virtuell nachgebaut. Die Musik wird live von einem 18-köpfigen Orchester gespielt. Karten Vorverkauf beim Ticket-Service Worms, Telefon 06241/2000450.

x