Grünstadt Mitgliederzahl verdoppelt

Der Obrigheimer Seniorenclub 1998 feiert am Donnerstag sein 20-jähriges Bestehen. Die Mitgliederzahl hat sich seit der Gründung mehr als verdoppelt. Vorstand und Treffpunkt haben sich im Lauf der Zeit häufig geändert.

Der Grundstein zum Seniorenverein legten Dieter Taxis und Marga Metzmann, die ab März 1998 jeden zweiten Donnerstag zu einem Seniorennachmittag auf die Empore im Obrigheimer Rosengarten einluden. Die Treffen fanden großen Anklang, weshalb beschlossen wurde, einen Verein ins Leben zu rufen. Am 22. Oktober 1998 war es so weit: mit 21 Gründungsmitgliedern unter Leitung der beiden Initiatoren, die die Vorstandsspitze bildeten. Zu Beginn wechselte der Vorstand mehrmals. Theo Ehrmann übernahm am 30. März 2000 die Geschicke des Vereins und leitete diesen fünf Jahre lang, bevor er krankheitsbedingt 2005 den Vorsitz seinem Stellvertreter Hellmut Schläfer überließ. Den heutigen Vorstand bilden seit März 2009 Claus Weiler als Vorsitzender und seit Januar 2017 Heidelinde Heiler als Stellvertreterin. Sie hat die Nachfolge von Erika Drucks angetreten, die aus Gesundheits- und Altersgründen zurücktrat. Drucks war über viele Jahre „die gute Seele des Vereins“, umschreibt Weiler deren Verdienste. Neben des Amtes der Stellvertreterin war Drucks auch Schriftführerin und Kassiererin. Die Mitgliederzahl liegt aktuell und, trotz jährlicher Abgänge durch Umzüge oder aufgrund von Todesfällen, seit längerem konstant bei rund 50 Personen. Bis 2006 traf man sich im Obrigheimer Rosengarten und anschließend im katholischen Jugendraum. Seit 2011 ist das Bürgerhaus, das sich auch für Gehbehinderte eignet, die gern genutzte Lokalität der Senioren. Jeden zweiten Donnerstag kommen sie dort ab 14.30 Uhr zusammen. In unterschiedlichen Zeitabständen werden Referenten zu verschiedenen Themen eingeladen. „An den zu den Jahreszeiten entsprechend dekorierten Tischen geht es recht ungezwungen und lustig zu. Aus Liederbüchern wird gesungen, es werden Gedichte oder Anekdoten vorgetragen“, sagt der Vorsitzende Weiler zum Ablauf des Zusammenseins, bei dem auch das leibliche Wohl nicht zu kurz komme. Geburtstagsjubilare erhalten kleine Präsente, Kranke würden besucht. Zur Jubiläumsfeier ist ein kleines Rahmenprogramm vorgesehen, unter anderem mit einem Ensemble der Musikschule Leiningerland. Jubiläum Feier am Donnerstag, 18. Oktober, 14.30 Uhr, im Bürgerhaus, Hauptstraße 91.

x