Grünstadt Mit Gefangenentransport

Auch die Guggemusiker Newwlfezza sind morgen wieder dabei.
Auch die Guggemusiker Newwlfezza sind morgen wieder dabei.

Am morgigen Samstag geht es Bürgermeister Klaus Wagner und dem Geschäftsführer des Wirtschaftsforums, Ernst-Uwe Bernard, an den Kragen: Die beiden werden vor dem Alten Rathaus in der Fußgängerzone „verhaftet“. Gefangengenommen werden sie von den Narren der Siedlergemeinschaft Grünstadt (SGG), die mit einem Sturm auf die Geschäfte die Fünfte Jahreszeit einläuten und den Startschuss zum Kartenvorverkauf für die Prunksitzungen geben.

Auf einem Wagen hinter schwedischen Gardinen hockend werden die Repräsentanten der Macht, Wagner und Bernard, ab 10 Uhr durch die Hauptstraße in Richtung Süden chauffiert und dadurch der Öffentlichkeit zur Schau gestellt, wie der SGG-Vorsitzende Gerhard Laubersheimer erklärt. „Aber keine Angst – es soll nicht ihr letzter Gang sein“, versichert er schmunzelnd. Eskortiert wird der Gefangenentransport von den Narren, den Sausenheimer Hexen und den Mannheimer Guggemusikern Newwlfezza. An der Martinskirche wird der laute und lustige Tross wenden, um dann Anlauf zu nehmen für den Sturm auf die Geschäfte seiner Sponsoren. Vier Stationen – Meidt-Bad, Papeterie Breuer, Modehaus Jost und Friseursalon Hoffmann – wird der fröhliche Haufen ansteuern und den „Überfallenen“ flüssige Nahrung rauben. „Wieder am Ausgangspunkt angekommen, kann dann pünktlich um 11.11 Uhr die Karnevalssaison eröffnet werden“, sagt Laubersheimer. Weshalb die Narren mit sechs Tagen Verspätung kommen, erklärt der SGG-Vorsitzende so: „Normalerweise ist ja der 11.11. der Tag, an dem die Fünfte Jahreszeit beginnt. Aber da dieser Termin auf einen Sonntag fiel, haben wir uns zusammen mit dem Wirtschaftsforum dazu entschlossen, den Siedlersturm um eine Woche zu verschieben.“ Die Stadt und die Werbegemeinschaft seien große Unterstützer der SGG, betont Sitzungspräsident Gerd Walther. Den Fasnachtern, die eine Kampagne 20.000 bis 30.000 Euro kostet, stehe die Bühne im Weinstraßencenter – nach entsprechender Reservierung – immer für Proben und Prunksitzungen zur Verfügung. „Wenn wir der Verwaltung unsere Wunschtermine nennen, haben wir stets den Erstzugriff“, freut sich Walther. Toll sei auch der im Backstage-Bereich eingerichtete Raum, der „Farbkasten“, den der Verein vielfach nutze. Das Wirtschaftsforum helfe bei der Organisation des Siedler-Sturms und bezahle die Werbung. Diese Saison-Auftaktveranstaltung sei sehr wichtig, so der Sitzungspräsident weiter. „Rund die Hälfte der insgesamt 1000 Tickets geht an diesem Tag weg“, sagt er. Im vergangenen Jahr gab es für den Kartenvorverkauf extra ein Zelt. Die Siedler hatten eine Bühne auf dem Schillerplatz aufgestellt und zu einer Party auf Malle geladen. „Weil es geregnet hat, war die Resonanz nicht so groß, und der Aufwand stand dazu in keinem Verhältnis“, blickt Walther zurück. Diesmal wird der Markttag genutzt. Auf dem Carrières-sur-Seine-Platz wird DJ Heinz das Kommando übernehmen. „Wir bewirten aus dem Carré Vert“, kündigt Laubersheimer an. Erwartet werden die 69. Weingräfin des Leiningerlandes, Julia IV. aus Battenberg, sowie die Pfälzische Weinprinzessin, Anna-Lena aus Colgenstein. Die Tickets für die Fasnachtsveranstaltungen sind ab morgen, 8 Uhr, bei der Tourist-Info im Alten Rathaus zu bekommen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x