Grünstadt „Mit Eigengewächsen Spaß am Fußball haben“

Seine Tore, Zweikampfstärke und Spielübersicht hat der TSV Bockenheim monatelang schmerzlich vermisst: Julian Schultz – auf dem
Seine Tore, Zweikampfstärke und Spielübersicht hat der TSV Bockenheim monatelang schmerzlich vermisst: Julian Schultz – auf dem Foto versenkt er die Kugel gegen Torhüter Carsten Rauschkolb vom SG Biedesheim-Rüssingen – musste nach einem Kreuzbandriss von Oktober bis März pausieren.

„Wir haben ja fast ausschließlich Bockenheimer oder Spieler aus den unmittelbaren Nachbarorten im Team“, betont Nico Schäfer, Coach des TSV Bockenheim, eine besondere Kameradschaft des B-Ligisten. Mit Platz sechs in der vergangenen Saison kann der Trainer des TSV durchaus zufrieden sein, wenn da nicht solche Spiele wie das 0:10 bei Eintracht Lambsheim gewesen wären. „In der nächsten Runde will ich unbedingt die Leistungsschwankungen meiner Mannschaft in den Griff bekommen“, setzt Schäfer nicht nur diesen Schwerpunkt.

Neben „konstant ordentlichen Leistungen“ stehe bei der Mannschaftsaufstellung „die Trainingsbeteiligung über der individuellen Klasse“, sagt Schäfer: „Nur wer unter der Woche im Training war oder insgesamt eine hohe Trainingsquote hat, wird am Wochenende auch spielen“, gibt er für die nächste Saison aus. Auch sei jeder einzelne Spieler „für seine Fitness selbst verantwortlich, wenn er spielen will“, betont Schäfer, der deshalb in der laufenden Vorbereitungsphase auch auf Waldläufe verzichtet. Optimistisch für die künftige Spielzeit stimmt Schäfer neben dem weiterhin guten Zusammenhalt in der Truppe, dass drei Langzeitverletzte wieder zum Kader gestoßen sind: Felix Lechner, Lucas Schäfer und Thomas Schneider – alle waren jeweils nach Knieverletzungen in der vorigen Spielzeit monatelang ausgefallen – seien wichtige Spieler für Bockenheim. Als Neuzugänge vermeldet Schäfer die jungen Spieler Marc Ebert (TSV Kindenheim) und Jonathan Samesch (TSG Eisenberg). Einziger Abgang ist Ali Yilmaz, der zum TSV Grünstadt gewechselt ist. Zu den Favoriten in der B-Klasse Rheinpfalz Nord rechnet Schäfer neben den beiden Spitzenteams der vorigen Spielzeit, Eintracht Lambsheim und TSV Eppstein, den Absteiger TuS Sausenheim. Auch der TSV Ebertsheim werde, so Schäfer, „mit den vielen Neuzugängen im oberen Tabellendrittel mitspielen“. Schwer einzuschätzen seien aufgrund zahlreicher Abgänge der zweite Absteiger TuS Dirmstein und der zweite Aufsteiger VfR Frankenthal II, da die ohnehin spielstarke Truppe immer aus der Bezirksliga-Mannschaft aufrüsten könne. Ein Tabellenziel für sein Team gibt Schäfer nicht vor: „In erster Linie wollen wir Spaß am Fußball haben.“ Statistik •elf Siege, sechs Remis und neun Niederlagen: mit 39 Punkten und einem Torverhältnis von 60:67 auf Platz sechs. •Beste Torschützen : Pascal Bengel (14), Erik Heymann (11), Michael Ziegler (7). • Heimbilanz : fünf Siege, fünf Remis, drei Niederlagen auf Platz acht; auswärts sechs Siege, ein Remis, sechs Niederlagen auf Rang sechs. • Fairness : 52 Gelbe, drei Gelb-Rote und zwei Rote Karten auf Platz zwölf.

Trainer Nico Schäfer.
Trainer Nico Schäfer.
x