Grünstadt Mission Wiederaufstieg

Der Aufstieg dürfte für sein Team kein Selbstläufer werden: VfR-Spielertrainer Marco Bergmann.
Der Aufstieg dürfte für sein Team kein Selbstläufer werden: VfR-Spielertrainer Marco Bergmann.

«Grünstadt.» Am kommenden Sonntag startet für die beiden Hockey-Teams des VfR Grünstadt die Hallensaison 2018/19. Die erste Herrenmannschaft muss nach dem letztjährigen Abstieg nun in der Zweiten Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar antreten. Das Reserveteam darf hingegen als Aufsteiger in der vierten Verbandsliga den Schläger schwingen

Das erste Herrenteam des VfR Grünstadt stand vor Saisonbeginn vor einer schwierigen Entscheidung. Hintergrund war ein verlockendes Angebot aus Neustadt. Der dort ansässige Hockeyclub hatte sich in den vergangenen Jahren dank einiger Sponsoren bis in die Regionalliga hochgearbeitet. Da aber nun zahlreiche Spieler der TSG Neustadt im Sommer den Rücken gekehrt hatten, konnte der Club aus eigener Kraft kein Team mehr stellen. Die TSG wandte sich an Grünstadt und unterbreitete den Vorschlag, dass der VfR den Startplatz in der Regionalliga übernehmen könne. Zwar hätten dann alle Grünstadter Spieler in der ersten Saison unter der Flagge der TSG Neustadt auflaufen müssen, bei einem zu erwartenden Abstieg in die Oberliga hätte man jedoch anschließend auf den VfR Grünstadt ummelden können. Nach interner Abstimmung wurde dieser Sprung über drei Spielklassen abgelehnt. „Einige junge Spieler hätten sicher tolle Erfahrungen gesammelt, aber wenn wir Regionalliga spielen, dann aus eigener Kraft“, so VfR-Spielertrainer Marco Bergmann zu der einstimmigen Entscheidung seiner Mannschaft. Reizvoll wäre dieses Angebot auch vor dem Hintergrund gewesen, dass die hochklassigen Regionalligaspiele dann in Grünstadt stattgefunden hätten. So darf die Erste Mannschaft ab dem 9. Dezember in der zweiten Verbandsliga das Projekt Wiederaufstieg angehen, welches kein Selbstläufer werden dürfte. „Fast alle Teams in unserer Siebenergruppe haben sich das Ziel Aufstieg gesetzt“, wie Spielertrainer Bergmann berichtet. Den Start in die neue Runde bestreiten schon am Sonntag die zweiten Herren mit einer der undankbarsten Auswärtsfahren der Liga. Das Team muss beim SG Westerwald antreten. Sofern kein Schnee liegt, ist der Spielort in zwei Stunden Fahrtzeit zu erreichen. Antreten muss der VfR II gegen den Gastgeber und gegen den HC Speyer. Da in dieser frühen Saisonphase Unterstützung aus dem ersten Herrenteam winkt, ist das Ziel des Spielertrainers David Mian, sechs Punkte einzufahren.

x