Grünstadt Menschliche Gefühlswelten beleuchtet

Dieses Gemälde trägt den Titel „Überforderung“: Es wird an der Bergstraße ausgestellt.
Dieses Gemälde trägt den Titel »Überforderung«: Es wird an der Bergstraße ausgestellt.

Die Neuleiniger Künstlerin Marion Schacht beschäftigt sich in ihrer aktuellen Ausstellung „InnenSaiten“ in der Galerie im Schloss im Rathaus Hemsbach (Rhein-Neckar-Kreis) mit der menschlichen Gefühlswelt. 30 überwiegend großformatige Exponate in Acryl werden über mehrere Wochen zu den Rathaus-Öffnungszeiten zu sehen sein. Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 15. März, um 19 Uhr im Rathaus Hemsbach in der Schlossgasse 41.

Im Leiningerland hat sie sich als Malerin einen Namen gemacht: Marion Schacht aus Neuleiningen. 2015 durfte sie in ihrer Geburtsstadt Grünstadt im Alten Rathaus bei einer ersten eigenständigen Ausstellung mit ihren Werken präsent sein. Jetzt ist es wieder ein Rathaus, dieses Mal an der Bergstraße, in Hemsbach. „Auch eine sehr schöne Gegend“, findet die Wahl-Neuleiningerin, die sich seit 1999 dem Malen verschrieben hat. Gefühle auf die Leinwand zu bannen, ist ihre große Stärke. Nicht die gegenständliche Abbildung eines Motives ist es, was Marion Schacht mit ihren Gemälden erreichen möchte, sondern die Abstraktion von Sinneseindrücken und Stimmungen. Spontane Ideen und Eingebungen lässt sie mit Pinsel und Farben zu einem harmonischen Ganzen werden. Die Ausstellung „InnenSaiten“ soll dem Betrachter Raum lassen, eigene Assoziationen zu ergründen, wünscht sich die Künstlerin. Der Titel „InnenSaiten“ – letzteres angelehnt an ein Saiteninstrument – sollte den Besucher gedanklich- oder innenseitig, um beim Wortspiel zu bleiben, zum Schwingen bringen. „Wie es die Musik schließlich auch macht“, sagt die 49-jährige Neuleiningerin. Den Betrachter berühren, seine Sinne ansprechen, Gefühle auslösen, das möchte Marion Schacht, die sich inspirieren lässt bei den Reisen durch besondere Momente, alltägliche Beobachtungen und Begegnungen. Ausstellungen – auch in der Gemeinschaft – in ihrer pfälzischen Heimat hatte sie schon viele. Die Rückmeldung von Kunstinteressenten sei groß, sagt sie selbstbewusst. Was sie als Zeichen wertet, dass ihr Stil anerkannt wird und gefällt. Termin Die Ausstellung der Malerin Marion Schacht beginnt am Donnerstag, 15. März, und endet am Freitag, 4. Mai, im Rathaus Hemsbach an der Bergstraße, Schlossgasse 41. Geöffnet ist die Schau zu den Geschäftszeiten des Rathauses. Vernissage: Donnerstag, 15. März, 19 Uhr, Gewölbekeller Rathaus (Rothschildschloss), Schlossgasse 41. Die Einführung in die Ausstellung übernimmt Simon Becker aus Neuleiningen, der Bruder der Malerin. Für den musikalischen Part ist das Duo „Con Timpano“ mit Walter Eckfelder (Geige, Gitarre, Percussion) und Angelika Eckfelder (Blockflöte, Akkordeon, Gesang) aus Bobenhein am Berg verantwortlich.

x