Grünstadt Medaillenregen für den KSV

«GRÜNSTADT.» Weiterer großer Erfolg für die Nachwuchsathleten des KSV Grünstadt: Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften für Kinder, Schüler und Jugend in Mutterstadt sind sie mit einer Vielzahl an Medaillen ausgezeichnet worden.

Zehn Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen sowie zwei vierte Plätze und ein fünfter Rang – diese Bilanz kann sich absolut sehen lassen. Darüber hinaus gewann Grünstadt souverän die Vereinswertung vor den Kylltallhebern Trier-Ehrang und dem AC Mutterstadt. Insgesamt 62 Sportler nahmen an der Veranstaltung teil. In den Altersklassen der Zehn- bis 15-Jährigen waren diese Meisterschaften zugleich die Generalprobe für die bevorstehenden süddeutschen Meisterschaften. Diese werden am 31. Mai und 1. Juni mit mehr als 130 Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern in Grünstadt ausgetragen. Selbstredend, dass beim KSV nicht nur im sportlichen Bereich die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen. Für die noch dort nicht startberechtigten jüngeren E-Jugendlichen waren allerdings die rheinland-pfälzischen Titelkämpfe einer der Höhepunkte, den Theo Schmitt mit dem Sieg im Jahrgang 2012 abschloss. Gerlis Asbach (2011) erreichte den zweiten Platz und Johannes Wenz (2010) wurde Fünfter in einer der zahlenmäßig stärksten Gruppen. Wibke Schlee (2009) gehört dem ältesten Jahrgang der E-Jugend an und erkämpfte sich den zweiten Platz. Die D-Jugendlichen Sarah Nützel, Kaatje Asbach, Falk Hammer und Torben Hauf beendeten den Wettkampf als Sieger in ihren jeweiligen Größenklassen, Silas Agrikola wurde Dritter. Hervorragende Ergebnisse lieferten vor allem die Schüler, die teilweise zusätzlich mit persönlichen Bestleistungen glänzen konnten. Die Geschwister Pia und Ben Kessler sowie Lucas Nützel und Moritz Keßler sicherten sich die Goldmedaille, die Cousinen Melda und Sinem Tas landeten auf dem zweiten Rang. Simge Tas und Mara Engels komplettierten das gute Ergebnis mit den Positionen drei und vier. Anakin Agrikola trat in der Kategorie Jugend an und holte in seinem ersten Wettkampf gleich die Goldmedaille. Erfreulich aus Sicht des Vereins war auch die Tatsache, dass bei dieser Veranstaltung drei Jugendliche aus Mayen im KSV-Trikot an den Start gingen. Zwischen dem KSV Grünstadt und Boguslaw Dziki, der als Lehrer und Trainer im Jugendhilfezentrum Bernardshof arbeitet, besteht schon seit mehr als zehn Jahren eine Zusammenarbeit. Aufgrund des langen Anfahrtsweges und einiger organisatorischer Herausforderungen kann der ehemalige Gewichtheber mit seinen Schützlingen zwar nicht an allen Wettkämpfen teilnehmen, aber nun war es wieder einmal möglich. Jean-Luc Terstiege, Mohammed Al Hamood und Alexander Wierig strengten sich daher besonders an und durften sich über die Plätze zwei, drei und vier freuen.

x