Grünstadt Matheis führt Rangliste an

Josefa Matheis, hier beim Lauf im heimischen Eisenberg, hat die Qualifikation geschafft.
Josefa Matheis, hier beim Lauf im heimischen Eisenberg, hat die Qualifikation geschafft.

Im Vorfeld der Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Leichtathleten und der Qualifikationsnorm für die Süddeutsche und Deutsche Meisterschaften konnten Fabio und Josefa Matheis sowie Astrid Eisenbarth starke Ergebnisse erzielen.

In Wiesbaden gewann Fabio Matheis seinen 400-Meter-Lauf in 53:02 Sekunden und konnte zudem bei der Karlsruher Laufnacht über 800 Meter in guten 2:05:03 Minuten trotz muskulärer Beschwerden überzeugen. Astrid Eisenbarth, die erstmals über 800 Meter an den Start ging, um sich über diese Distanz für die deutschen Seniorenmeisterschaften zu qualifizieren, ging das Rennen sehr schnell an und musste dem hohen Tempo Tribut zollen. Sie schlug sich trotzdem gut und verpasste in guten 2:51 Minuten die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach. Josefa Matheis, die zwei Tage nach ihrem zweiten Gesamtplatz unter 2500 Frauen beim Firmenlauf in Kaiserslautern über fünf Kilometer in 19:00 Minuten finishte, erzielte bei dem Hitzerennen der Karlsruher Laufnacht über 5000 Meter auf der Bahn 19:21 Minuten und platzierte sich somit deutlich auf Platz 1 der Deutschen Bestenliste ihrer Altersklasse.

x