Grünstadt Magere Ausbeute an Siebenmeterlinie

«Bad Dürkheim.» Fast hätte die U23 der HSG Eckbachtal für Unterstützung der SG Lambsheim/Frankenthal gesorgt, doch die Ausbeute von der Siebenmeterlinie machte einen Erfolg beim weiterhin ungeschlagenen Ligaprimus zunichte. In der A-Klasse der Damen bleibt der Kampf um die Vizemeisterschaft nach der Niederlage der Eckbachtaler Damen weiterhin offen. Gleich drei Mannschaften dürfen sich noch Hoffnung machen.

Frauen A-KlasseTuS KL-Dansenberg III – HSG Eckbachtal II 28:26 (HZ 16:12)

Kurios, da verliert seine Mannschaft – und doch zeigte sich der Trainer Christian König fast zufrieden. Der Grund ist einfach, denn trotz einiger Ausfälle gelang es der mit einigen A-Jugend-Spielern gespickten U23 der Eckbachtaler, das Spiel gegen den weiterhin ungeschlagenen Ligaprimus der dritten Garnitur des Drittligisten bis zum Schluss offen zu gestalten. Zu Beginn des Spiels führte die König-Sieben mit 5:3, doch nach dem Treffer zum 6:5 aus Sicht der Gekkos durch David Bayer erhöhte der Ligaprimus den Druck. Eine Niederlage vor dem Spitzenspiel gegen die SG Lambsheim/Frankenthal sollte unbedingt vermieden werden. Als Marcel Brüggemann fünf Minuten vor Abpfiff der Anschlusstreffer zum 24:25 gelang, nahmen die Gastgeber eine Auszeit. Einer weiteren Führung der Gastgeber ließ Brüggemann das 25:26 folgen, ebenso den letzten Anschlusstreffer zum 26:27. Doch am Ende reichte es der U23 nicht mehr, um den Ausgleichstreffer zu erzielen, vielmehr musste noch der Gegentreffer zum 28:26 akzeptiert werden. König: „Ich kann trotzdem stolz auf die gezeigte Leistung meiner Mannschaft sein, glaube fast, dass es die bisher beste Saisonleistung gewesen ist.“ Doch König hatte auch ein Manko festgestellt: „Unsere Siebenmeterausbeute, denn wir vergaben gleich fünf Siebenmeter, addieren wir hier den ein oder anderen möglichen Treffer hinzu ...“. Das Satzende ließ er offen. Auch wenn am Ende der dritte Rang eventuell doch nicht gehalten werden kann, dürfen sich die Verantwortlichen bei der HSG Eckbachtal schon heute auf die kommende Saison freuen. HSG Eckbachtal II: Tobias Fischer, Scheurich – Sven Fischer (3), Kemeter (1), Schalk (2), Jan Fischer (2), Eric Schneider (9/1), Brüggemann (5), Bayer (1), Killat, Rigo, Becker, Jens Schneider (3). Frauen A-Klasse TuS KL-Dansenberg II – HSG Eckbachtal 19:17 (HZ 9:7) Früh lagen die Eckbachtaler Damen mit 1:4 in Rückstand. Sarah Schmitt erzielte per Siebenmeter den Treffer zur 6:7-Führung für die Gäste. Es sollte die einzige Führung bleiben. Ärgerlich aus Sicht der HSG; neben einigen guten Chancen wurden zudem zwei Siebenmeter vergeben. So gab es nur für die Defensivabteilung lobende Worte. Mit dem Angriff haderte Mannschaftssprecherin Kirsch etwas: „Unsere Abwehr war richtig gut, im Angriff waren wir eher bescheiden.“ Aus Sicht von Kirsch kam einfach zu wenig Druck auf die Abwehr der Gastgeber. Ein Sonderlob hatte sie noch für Katrin Rohmann im Gehäuse der Eckbachtaler Damen. Im Kampf um die Vizemeisterschaft wird es nach dieser Niederlage immer spannender, denn neben der HSG Eckbachtal (23:7 Punkte) und dem TuS KL-Dansenberg II (22:8 Punkte) lauert noch die Pfalzligareserve der SG Lambsheim/Frankenthal II mit 21:9 Zählern. HSG Eckbachtal: Rohmann – Bräuer, Kirsch (7), Psiuk, Scherdel (1), Schmitt (5/3), Bold, Röhrenbeck (1), Raab, Rückerl (3/1).

x