Grünstadt Letzter Schliff für die große Reise

Der Sängerbund Frohsinn probt für das Frühjahrskonzert in der Hettenleidelheimer Gemeindefesthalle.
Der Sängerbund Frohsinn probt für das Frühjahrskonzert in der Hettenleidelheimer Gemeindefesthalle.

Die heiße Phase ist im Gange. „Kochend“, wie Edeltraud Nachtigall, Vorsitzende des Sängerbunds Frohsinn Hettenleidelheim, betont. Am Sonntag findet um 17 Uhr das Frühjahrskonzert des gemischten Chors statt. Und die Sänger sind nicht allein: „Wir haben erstmals den Chor Crossover aus Ebertsheim als Gastchor eingeladen. Das soll etwas Abwechslung ins Programm bringen“, sagt Nachtigall. Für die Frohsinn-Sänger ist der Auftritt am Sonntag das erste Konzert seit einem Jahr. „Das traditionelle Herbstkonzert musste abgesagt werden, da Chorleiterin Margaretha Czarnecka seit Längerem erkrankt ist“, sagt die Vorsitzende. Eingesprungen sei Anke Janetzka, die unter anderem den Kerzenheimer Frauenchor Femmes Fatales leitet. „Sie gestaltet seit Dezember die Proben, davor musste einiges abgesagt werden“, so Nachtigall. Die Sänger sind froh, dass Janetzka übergangsweise die Probenarbeit übernommen hat. „Wir mussten uns schon etwas umstellen, uns an die andere Arbeitsweise der neuen Dirigentin gewöhnen“, ergänzt Hedi Berg, die Zweite Vorsitzende. Aber mittlerweile sei es mit Janetzkas Unterstützung gelungen, ein schönes Programm für das Frühjahrskonzert vorzubereiten. „Wir wollten keinesfalls noch eine Veranstaltung ausfallen lassen, auch wenn wir Margaretha natürlich sehr vermissen“, sagt Berg. Bei der Probe am Mittwochabend ging es um die Feinabstimmung der Lieder. Dazu war Pianist Volker Gütermann, der selbst sechs Chöre leitet, nach Hettenleidelheim in die Festhalle gekommen. Auf der Bühne, wo sie auch am Sonntag agieren, haben sich die Sänger auf den Pianisten eingestellt, den letzten Schliff an den sechs eigenen Vorträgen vorgenommen. Auch wenn Dirigentin Margaretha Czarnecka, die bislang immer Soli in den Frühjahrskonzerten übernommen hatte, diesmal fehlt, bleiben ihre Kinder Hanna und Michael Czarnecki als Solisten dem Chor treu und übernehmen mehrere Parts im Programm. Die musikalische Reise wird Michael Czarnecki eröffnen, dann übernimmt erst einmal der Frohsinn. „Wir konnten seit Dezember sechs Lieder einstudieren, die gut zu unserem Motto passen“, so Berg weiter. Unter anderem wird „Eviva España“ und „Tulpen aus Amsterdam“ vom Frohsinn gesungen. Dazu passe, dass der Gastchor Crossover ein komplett anderes Genre bediene, so die Zweite Vorsitzende. „Unsere Gäste werden vorwiegend Popsongs und Gospels singen, die sich aber ebenfalls ins Programm einbinden lassen.“ Dazu kommen jeweils drei Titel, die von den beiden Solisten geboten werden, die seit zwei Jahren die Konzerte des Frohsinns durch ihre Auftritte ergänzen. Termin Frühjahrskonzert am Sonntag, 17. März, 17 Uhr. Leitung Anke Janetzka, am Piano ist Volker Gütermann, als Solisten wirken mit: Hanna Czarnecka (Sopran) und Michael Czarnecki (Bariton). Gastchor ist Crossover unter Leitung von Lara Büchner. Moderation: Hedi Berg und Edeltraud Nachtigall. Karten kosten zehn Euro und sind an der Abendkasse sowie heute und morgen bei Blumen Barbara in der Mittelhaide zu bekommen.

x