Grünstadt Leiningerland: Das sind die neuen Bürgermeister

abfwahl1.JPG
Das Leiningerland hat gewählt. Hier werden Stimmen in Kirchheim ausgezählt.

Das Leiningerland hat gewählt. In einigen Gemeinden gibt es neue Bürgermeister, in anderen schaffte es der Amtsinhaber.

Altleiningen

Hier wird der Bürgermeister durch den Gemeinderat gewählt.

Battenberg

Hans-Peter Schmidt (parteilos), der im August 2015 wegen Streitigkeiten zurückgetreten war, hat es mit 60,5 Prozent geschafft, erneut Ortschef zu werden. 39,5 Prozent der Stimmen fielen auf Kym Schober, ebenfalls parteilos.

Bissersheim

Hier wird der Bürgermeister durch den Gemeinderat gewählt.

Bockenheim

Am 16. Juni gibt es in Bockenheim eine Stichwahl zwischen Gunther Bechtel (SPD) und Uli Keidel (parteilos). Bechtel bekam 42 Prozent der Stimmen, auf Keidel fielen 36 Prozent. Für Dieter Rösener (parteilos) haben 22 Prozent nicht gereicht.

Carlsberg

Carlsbergs Ortsbürgermeister Werner Majunke (CDU) bleibt im Amt. Mit 55,9 Prozent der Stimmen sparte er sich eine Stichwahl. Jens Mächler (SPD) kam auf 28,6 Prozent, Micha Sommer (parteilos) auf 15,5 Prozent. Majunke, dem es wichtig war, eine Stichwahl zu vermeiden, sagte der RHEINPFALZ, er freue sich weiterhin auf eine sachliche Zusammenarbeit.

Dirmstein

Bernd Eberle (FWG) geht in seine dritte Amtszeit als Ortsbürgermeister von Dirmstein. Mit 50,2 Prozent der Stimmen setzte er sich gegen seine Mitbewerber durch. Hans Scherer (CDU) holte 26,3 Prozent und Jörg Jokisch (SPD) 23,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 72,3 Prozent.

Ebertsheim

Bernd Findt (FWG) bleibt Bürgermeister von Ebertsheim. Nachdem einer der beiden Wahlbezirke ausgezählt wurde, erreichte er 86,9 Prozent der Stimmen.

Gerolsheim

Erich Weyer (FWG) geht in die vierte Amtszeit als Ortsbürgermeister von Gerolsheim mit 80,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 64,6 Prozent.

Großkarlbach

Die Großkarlbacher Wahlberechtigten haben sich mehrheitlich für Paul Schläfer (FWG) ausgesprochen. Er holte 81,6 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat, der parteilose Frank Mallm, bekam 18,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 73,8 Prozent.

Hettenleidelheim

Steffen Blaga (CDU) ist als Ortsbürgermeister von Hettenleidelheim bestätigt worden. 84 Prozent der Wähler stimmten mit „Ja“.

Kindenheim

Albrecht Wiegner (FWG) bleibt Ortsbürgermeister von Kindenheim. 74,9 Prozent der Wähler stimmten mit „Ja“.

Kirchheim

In Kirchheim wird es eine Stichwahl geben. Herausforderer Kay Kronemeyer (FWG) holte im ersten Wahlgang 47,9 Prozent der Stimmen. Der amtierende Ortsbürgermeister Robert Brunner (CDU) schaffte es auf 35,6 Prozent. SPD-Kandidat Thorben Becker (parteilos) holte 16,6 Prozent der Stimmen.

Kleinkarlbach

Hier wird der Bürgermeister durch den Gemeinderat gewählt.

Laumersheim

Arno Wieber (CDU) wird neuer Ortsbürgermeister von Laumersheim. Er holte gegen Amtsinhaber Thomas Diehl (SPD) 53,6 Prozent.

Mertesheim

Kurt Waßner (parteilos) und Amtsinhaberin Doris Nietzsche (FWG) ziehen bei der Wahl des Mertesheimer Ortsbürgermeisters in die Stichwahl. Waßner lag mit 113 Stimmen vor Nietzsche (75 Stimmen). Für Michael Lässig (parteilos) stimmten 50 Wähler.

Neuleiningen

Franz Adam (CDU) bleibt Ortsbürgermeister von Neuleiningen. Er setzte sich mit 63,2 Prozent gegen Patrick Frommherz (FWG) durch.

Obersülzen

Andreas Lehmann (SPD) bleibt Bürgermeister von Obersülzen. 67,4 Prozent der Wähler stimmten für ihn, 32,6 Prozent für Gerhard Neumann (CDU).

Obrigheim

Stefan Muth (SPD) bleibt Ortsbürgermeister von Obrigheim. Mit einem knappen Ergebnis von 50,6 Prozent der Stimmen lag er vor Joachim Stefan Müsel (FWG), der ihn herausforderte. Müsel bekam gerade einmal 17 Stimmen weniger und landete bei 49,4 Prozent.

Quirnheim

Rainer Merz (FWG) wird neuer Ortsbürgermeister von Quirnheim. Er holte 65,2 Prozent der Stimmen. Seinen Konkurrent Johannes Eckhard (CDU) wählten 34,8 Prozent der Wähler.

Tiefenthal

Edwin Gaub bleibt Bürgermeister. 78,1 Prozent der Tiefenthaler Wähler stimmten mit „Ja“.

Wattenheim

Wattenheim bekommt einen neuen Ortschef. Carsten Brauer (CDU) löst mit 51,6 der Stimmen den amtierenden Ortsbürgermeister Andreas Werle (SPD) ab. Werle bekam 48,4 Prozent der Stimmen.

x