Grünstadt Kritik an Nominierung

40 Jahre in der SPD sind (von links) Reinhold Niederhöfer, Claus Potje und Thomas Krauß.
40 Jahre in der SPD sind (von links) Reinhold Niederhöfer, Claus Potje und Thomas Krauß.

Geschlossenheit haben die Genossen auf der Generalversammlung mit Ehrungen des SPD-Ortsvereins Kleinkarlbach-Kirchheim-Battenberg-Neuleiningen am Mittwochabend im Restaurant „Zum Burggraf“ in Neuleiningen demonstriert: Alle Vorstandsposten sind bei der Neuwahl einstimmig vergeben worden.

Die Genossen waren sich auch in ihrer Kritik an der Nominierung von Andrea Nahles für das Amt der Bundesvorsitzenden einig. „Sieht so eine Erneuerung aus?“, fragte der alte und neue Vorsitzende Reinhold Niederhöfer. Nahles habe in der Vergangenheit oft „staatsmännisches Verhalten vermissen lassen“. Die 15 übrigen Anwesenden des aktuell 44 Mitglieder starken Ortsvereins verneinten das. Peter Dehio unterstrich: „Wir billigen das Verfahren in der Bundes-SPD nicht.“ Es gibt mehrere Gegenkandidaten für den Parteivorsitz, bekannteste ist die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange. Wahl ist am Sonntag. Grünes Licht gab es für die Entlastung des eigenen Vorstandes, nachdem Schatzmeister Claus Potje den Kassenbericht vorgetragen hatte. Demnach stehen den Einnahmen von knapp 2560 Euro Ausgaben von rund 4450 Euro gegenüber. „Davon waren gut 3400 Euro dem Wahlkampf für den Bürgermeister und den Verbandsgemeinderat geschuldet“, so Potje. Die Frage von Neumitglied Matthias Weber, ob man normalerweise ein Plus erwirtschaftet, bejahte der Kassenwart, der sich „aus persönlichen Gründen“ nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Haupteinnahmequellen des Vereins sind laut Potje neben den Jahresbeiträgen Veranstaltungen wie das Maibaumsetzen. Dieses findet wieder statt am Montag, 30. April, ab 17 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinkarlbach. VORSTAND Vorsitzender Reinhold Niederhöfer, Stellvertreter Roland Meschenmoser und Claus Potje, Kassenwart Klaudia Leonhardt, Schriftführer Marc Ehrensberger, Revisoren Christel Metzmann und Wolfgang Tremmel. Reinhold Niederhöfer, Claus Potje und Thomas Krauß sind 40 Jahre in der Partei, zehn Jahre dabei ist Gertraud Kirstein.

Sie will SPD-Chefin werden: Andrea Nahles.
Sie will SPD-Chefin werden: Andrea Nahles.
x