Grünstadt Kleine Brücke, große Wirkung

Die neue Brücke steht schon bereit: Zwischen dem 1. und 5. November wird sie eingesetzt.
Die neue Brücke steht schon bereit: Zwischen dem 1. und 5. November wird sie eingesetzt.

Weil die Bahnbrücke über dem Wirtschaftsweg an der Gemarkungsgrenze zwischen Erpolzheim und Freinsheim erneuert wird, muss die Bahnstrecke Bad Dürkheim-Grünstadt zwischen Donnerstag, 1. November, und Montag, 5. November, komplett gesperrt werden. Die Bahn setzt Busse ein.

„Es ist die erste Bahnbrücke, die von der Bahn in der Verbandsgemeinde erneuert wird. Es ist zugleich die, mit der wir am wenigsten gerechnet haben“, meint Freinsheims Bauamtsleiter Thomas Bayer. Denn eigentlich steht die Deutsche Bahn wegen der Sanierung der Brücken über den normalen Autoverkehr in Freinsheim, Dackenheim und Erpolzheim bei der Freinsheimer Verwaltung seit langem im Wort. Wegen der Flurbereinigung im Bereich Schwarzes Kreuz in Freinsheim sei die Erneuerung der Bahnbrücke über den in diesem Gebiet liegenden Wirtschaftsweg aber ein günstiger Zeitpunkt für die Bahn gewesen, erläutert Bayer. Zu diesem Zweck entstand seit Frühjahr auf der östlichen Seite der Bahnstrecke ein neues Brückenbauwerk, das jetzt Anfang November eingebaut wird. Laut Bayer investiert die Bahn hier 1,2 Millionen Euro. Für den Bau ist die Pirmasenser Firma Theisinger und Probst verantwortlich. Die Arbeiten sind mit dem Einbau der neuen Brücke noch nicht fertig. Erst Mitte Dezember soll das Projekt nach Angaben der Bahn beendet sein. Bis zum Ende des Jahres ist auch noch die Durchfahrt für den landwirtschaftlichen Verkehr sowie für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Während der Vollsperrung der Bahnstrecke wird das Gleis im Bereich der Brücke zurückgebaut und die alte Brücke abgerissen. Dann wird eine Verschubbahn hergestellt, über die dann die neue Brücke eingeschoben wird. Zum Schluss wird das Gleis wiederhergestellt. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem auch eine Gleis-Stopfmaschine, ein Kran sowie ein Radlader. Die Firma arbeitet auch in der Nacht, damit die Bahnbrücke schneller eingebaut werden kann. Gesperrt ist die Bahnstrecke ab 1. November, 0.40 Uhr, bis 5. November, 5 Uhr. Wegen des Brückentags am Freitag, 2. November, sind weniger Pendler und Schüler betroffen. Die Bahn hat auf der gesamten Linie zwischen Grünstadt und Bad Dürkheim einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dadurch ergeben sich frühere oder spätere Abfahrtszeiten. „Die Busse fahren im Schnitt 15 oder 20 Minuten früher in Grünstadt los, damit die Fahrgäste am Dürkheimer Bahnhof den normalen Zug Richtung Neustadt erreichen“, erklärt auf Anfrage Gunther Enke vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr. Außerdem fährt der Ersatzbus für den ausfallenden Zug mit der Nummer RB 13895 (planmäßig 23.10 Uhr ab Grünstadt) sogar weiter bis Neustadt (an 0.33 Uhr). Auch von Neustadt aus fährt ein Bus durch bis nach Grünstadt: Es ist der Ersatzbus für den Zug RB 13700 (planmäßig 0.05 Uhr ab Neustadt ) . Der Ersatzbus erreicht Grünstadt 44 Minuten später als der ausfallende Zug (1.33 Uhr statt 0.49 Uhr). Kurzinfo Fragen und Hinweise zur Fahrplanänderung über Telefon 0621/830 1200, per Mail unter kundendialog.mitte@deutschebahn.com oder über die Internetseite www.s-bahn-rheinneckar.de

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