Grünstadt Kirchheim: Stilles Gedenken an die Toten

Gedenken in der protestantischen Kirche in Kirchheim. Die Trauernden konnten ihre Gedanken auf Zettel schreiben neben die Kerzen
Gedenken in der protestantischen Kirche in Kirchheim. Die Trauernden konnten ihre Gedanken auf Zettel schreiben neben die Kerzen gestellt wurden.

Am Montagabend haben die Kirchheimer (Kreis Bad Dürkheim) bei einem ökumenischen Gottesdienst der 56-jährigen Frau und ihres 25-jährigen Sohnes gedacht, die am Freitag gestorben sind. Der Sohn hat den Ermittlungen zufolge seine Mutter getötet. Er wurde von Polizisten erschossen.

Fragen ohne Antworten



Der protestantische Pfarrer Christopher Markutzik sagte am Abend in der voll besetzten Andreaskirche, es falle schwer, Worte zu finden angesichts dessen, was passiert ist. „Warum konnte so etwas geschehen? Warum zerstört eine psychische Erkrankung so brutal das Leben einer Familie? Warum sind die, die wir kennen, auf einmal tot? Wieso muss die Familie dies aushalten? Und wieso wurden die Helfer selbst verletzt an Leib und Seele?“ Es sind dies Fragen, so Markutzik, auf die es keine Antworten gibt, die zufrieden stellen. Die Trauernden luden er und die katholische Pastoralassistentin Dominique Haas ein, ihre Gedanken aufzuschreiben und die Zettel zum Kreuz zu bringen. Zu jedem Zettel wurde eine Kerze gestellt. Damit das Licht die Dunkelheit durchbreche.

x