Grünstadt Kirchheim: Bürgermeister liest Grundschulkindern vor

Viel Spaß hatten die Schüler mit Bürgermeister Kay Kronemayer.
Viel Spaß hatten die Schüler mit Bürgermeister Kay Kronemayer. Foto: Benndorf

Beim bundesweiten Vorlesetag hat Kirchheims Ortsbürgermeister Kay Kronemayer (FWG) am Donnerstag in der Grundschule Kirchheim-Kleinkarlbach, Standort An der Pforte, das Buch „Die wilden Schulzwerge – das Sportfest“ vorgestellt.

In der Geschichte von Monika Osberghaus und Thomas Engelhardt geht es um einen Wettkampf, bei dem die schlechtesten gewinnen. „Hier wird gezeigt, wie Kinder ohne Leistungsdruck an den Sport herangeführt werden“, begründet der Ortschef seine Buchauswahl. Seinem eigenen Nachwuchs, Anna (7) und Paul (9), lese er daheim auch vor. „Als sie noch kleiner waren, haben sie das immer zum Einschlafen gefordert“, erinnert er sich.

Kronemayer erzählt, dass er für die AOK, wo er arbeitet, schon mehrere Male im SOS-Kinderdorf Pfalz vorgelesen habe. Am Donnerstag bereitete er Erst-, Zweit- und Viertklässlern sichtlich großen Spaß. Im Anschluss beantwortete der 40-Jährige den Schülern noch persönliche Fragen. Die Kinder wollten unter anderem wissen, ob er Haustiere hat, das Amt als Bürgermeister stressig ist und er noch einmal wiederkommen wird. Am Freitag wird Kleinkarlbachs Ortschef Daniel Krauß (SPD) am Standort Burgenländchen lesen.

x