Grünstadt Kanalnetz in Dirmstein und Laumersheim wird untersucht

Rund ein Jahr wird die Inspektion der Kanalrohre dauern.
Rund ein Jahr wird die Inspektion der Kanalrohre dauern. Foto: Lenhardt

Einstimmig vergeben worden ist vom Verbandsgemeinderat Leiningerland die Reinigung und Inspektion von 28,8 Kilometer Kanal mit 3150 Anschlussleitungen und 935 Schachtbauwerken in Dirmstein und Laumersheim.

Nach der europaweiten Ausschreibung lagen drei Angebote vor. Die teuerste Offerte belief sich auf 527.100 Euro. Den Zuschlag bekam die Lobbe Entsorgung West GmbH & Co KG aus Iserlohn, die mit 386.600 Euro am günstigsten war. Theo Halama (FWG) hinterfragte vor dem Hintergrund, dass die Firma eine Anfahrt von mehr als 300 Kilometern hat die klimapolitische Sinnhaftigkeit der Vergaberichtlinien. „Es hätte auch ein Fachbetrieb zum Beispiel aus Griechenland den Zuschlag erhalten können“, verdeutlichte er. Bürgermeister Frank Rüttger (CDU) meinte, es bleibe abzuwarten, ob sich langfristig an dem Ausschreibungsverfahren etwas ändere. Zur Dauer der Untersuchung des Kanalnetzes in beiden Dörfern sagte er, dass diese voraussichtlich in rund einem Jahr abgeschlossen sein werden. Im Werkausschuss, in dem das Thema vorberaten worden war, hatte Thomas Diehl (SPD) darauf hingewiesen, dass der Kanal inklusive Hausanschlüsse in der Hauptstraße in Laumersheim erst vor einem oder anderthalb Jahren untersucht worden sei.

x