Grünstadt Kampf gegen Windmühlen

Comeback in starker Form: Sarah Davies (hier auf einem älteren Bild) ging nach kurzer Bundesligapause wieder für den KSV an die
Comeback in starker Form: Sarah Davies (hier auf einem älteren Bild) ging nach kurzer Bundesligapause wieder für den KSV an die Hantel und holte 144,0 Punkte.

«Speyer.» 90 Punkte mehr als im Hinkampf, dabei den Vereinsrekord überboten – und trotzdem hatte der KSV Grünstadt mit 658,1 Punkten beim AV 03 Speyer II (682,7) erneut das Nachsehen. Die Zweitliga-Mannschaften erreichten mit dieser Leistung ein Niveau, mit dem sie sich auch in der Ersten Bundesliga nicht verstecken müssten. Beide Teams haben sich jetzt auch für den Liga-Finalkampf qualifiziert.

Auch wenn der Hallensprecher mehrfach betonte, dass ein „bärenstarker KSV Grünstadt“ nur von einem „überragenden AV 03 Speyer“ bezwungen wurde – es war ein schwacher Trost für die Grünstadter Fans und vor allem für die Athleten sowie ihre Betreuer. Trotz starker Leistung hatte es am Ende wieder nicht gereicht. Selbst die kleine Hoffnung, einen Punkt im Reißen zu erzielen, wurde von der Speyerer Riege professionell abgeblockt. „Es ist beinahe ein Kampf gegen Windmühlen“, sagte Abteilungsleiter Axel Wenz. „In den letzten paar Jahren konnten wir uns noch so anstrengen, Speyer behielt immer die Oberhand.“ Ob sich das in naher Zukunft ändern wird, ist fraglich. „Wir setzen weiterhin auf unseren eigenen Nachwuchs“, betont KSV-Coach John Attilo. „Gegen einige Vereine werden wir es daher immer schwer haben.“ Neben den sechs „Eigengewächsen“ standen für Grünstadt erstmals zwei Engländerinnen gemeinsam auf der Bühne: Sarah Davies und Amy Williams nutzten die Gelegenheit, sich unter Wettkampfbedingungen auf die Commonwealth Games in Australien und die Europameisterschaften in Rumänien vorzubereiten. Im Reißen gestaltete der KSV das Duell ähnlich spannend wie schon im Hinkampf: Carolin Dauth, Williams und Davies glänzten mit persönlichen Bestleistungen, Emily Keßler egalisierte ihren Rekord und Giuliano Attilo blieb nur knapp darunter. Lediglich Padou Izere Shima blieb an seinem Anfangsgewicht von 80 kg hängen, was allerdings nicht ausschlaggebend für den Punktverlust sein sollte. Nach ihren letzten Reißversuchen hatten die Grünstadter einen hauchdünnen Vorsprung von 0,1 Punkten, danach reichte dem Speyerer Max Platzer eine minimale Steigerung von einem Kilogramm, um sein Team in Führung zu bringen. Andrej Beran steuerte weitere drei Zähler bei und sicherte so dem AV 03 mit geringfügigem Abstand (265,9:262,0 Relativpunkte) den ersten Teilerfolg. Im Stoßen ließ sich der KSV Grünstadt ebenfalls nicht mehr ganz so leicht von den starken Männern und Frauen aus Speyer dominieren und setzte sich stärker zur Wehr als von manchen erwartet. Anstelle von 55 Punkten Vorsprung waren es dieses Mal nur zwanzig. Joshua Attilo, der für Emily Keßler eingewechselt wurde, schaffte eine persönliche Bestleistung und sorgte mit einem Hantelgewicht von 142 Kilo für einen der Grünstadter Höhepunkte. Trotz der Niederlage hat der KSV als bester Gruppenzweiter das Liga-Finale erreicht, das am 21. April in Speyer ausgetragen wird. Davor, am 7. April, steht noch der letzte Wettkampftag der laufenden Saison an. In München kommt es dann in einer Dreier-Begegnung zum Aufeinandertreffen mit dem ESV Neuaubing und dem AC Weinheim. Einzelergebnisse Reißen / Stoßen / Zweikampf / Punkte Giuliano Attilo: 92/ 116/ 208/ 81,0 Carolin Dauth: 74/ 84/ 158/ 101,0 Padou Izere Shima: 80/ 108/ 188/ 104,0 Amy Williams: 75/ 94/ 169/ 130,0 Sarah Davies: 93/ 121/ 214/ 144,0 Emily Keßler: 60/ - / - / 36,5 Joshua Attilo: - / 142/ - / 61,6

x