Grünstadt Kampf bis zur letzen Sekunde

In der Mangel: Georg Ebel von den Wölfen im Dreikampf.
In der Mangel: Georg Ebel von den Wölfen im Dreikampf.

«Grünstadt.» Die Verbandsligadamen der Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim haben gegen die immer noch ungeschlagene zweite Mannschaft der VTV Mundenheim mit 19:24 (9:10) verloren. Einen Punktgewinn und damit das zweite Unentschieden in Folge erkämpften sich die Herren. Gegen den TV Edigheim spielten sie 21:21 (8:12).

„Es war ein Spiel, in dem mehr drin gewesen wäre“, bilanzierte ein trotz der Niederlage nicht unzufriedener Sasa Ilic. Die ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel entscheiden über Sieg und Niederlage, als die Gäste ein 9:9 in ein 9:13 verwandelten. Davor und danach war das Spiel ausgeglichen. „Mundenheim war sehr routiniert und hat uns in der zweiten Halbzeit nicht mehr rankommen lassen. Sie haben ihre Chancen eiskalt genutzt. Wir konnten uns von diesen fünf Minuten nicht mehr wirklich erholen“, meinte Ilic. Dennoch stimmte die Leistung der Wölfinnen. Besonders Lara Schwarz zeigte eine starke Vorstellung. „Sie hat richtig frischen Wind in unseren Angriff gebracht“, sagte Ilic über Schwarz, die mit einem Gastspielrecht für die A-Jugend der VTV Mundenheim ausgestattet ist und gegen einige ihrer Mannschaftskameradinnen aus der Jugend mit fünf Treffern groß auftrumpfte. Ilic hofft nun, dass „wir im nächsten Spiel nicht nur 55 Minuten, sondern 60 Minuten eine konzentrierte Leistung abrufen.“ Wölfe erkämpfen sich einen Punkt im Krimi gegen Edigheim Das Spiel der Verbandsligaherren gegen den TV Edigheim war – mal wieder – nichts für schwache Nerven. Lange sah es so aus, als ob die Nordpfälzer Wölfe als Verlierer vom Spielfeld gehen würden. Fast die gesamte Spielzeit lag die HR im Hintertreffen: 6:11 nach 24 Minuten; 10:14 nach 38 Minuten und 17:20 – acht Minuten vor Spielende. „Wir haben uns super zurückgekämpft und hätten am Ende sogar den Sieg noch verdient gehabt“, freute sich HR-Trainer Patrick Dermody über die starke kämpferische Leistung seiner Wölfe. Yannick Boger glich mit einem Doppelschlag zum 20:20 aus. Felix Selz traf 150 Sekunden vor Spielende zum 21:21. Die HR war dann in der Schlussphase hellwach und hatte die Chance auf den Führungstreffer, konnte aber einen Gegenstoß nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Doch damit nicht genug. Im letzten Angriff erzielte Christian Wiehler den vermeintlichen Siegtreffer, doch die Unparteiischen verweigerten die Anerkennung, weil die Spielzeit schon abgelaufen war. „Es war definitiv ein verdienter Punkt. Besonders in der Abwehr waren wir sehr stabil, im Angriff dagegen noch zu umständlich – aber so werden wir noch weitere Punkte sammeln“, sagte Dermody. Einen Erfolg feierte dagegen die zweite Damenmannschaft. Sie gewann ihr Heimspiel gegen den TV Edigheim mit 21:16 (10:6). Die nächsten Liga-Spiele finden erst wieder am 14. Oktober statt. Am Wochenende müssen Damen I aber noch mal im Pokal ran. So spielten sie Herren: Kaiser, Griebe – Kuhn (5), Yannik Boger (4), Samuel Boger (2), Ebel (2), Risser (2), Selz (2), Stoverock (2/1), Drude (1/1), Heinz (1/1), Frey, Christian Wiehler, Jan-Martin Wiehler. Damen: Steinbach, Hitschel – Graf (6/2), Schwarz (5), Schafar (3), Koch (2), Herrmann (1), Fattler (1), Setzer (1), Bornewasser, Peter, Vogel, Ecker.

x