Grünstadt Kalkutta-Hilfe: Farbenfrohe Benefizausstellung

Mit dem Erwerb eines solchen Bildes von Sigrid Groß kann Lebenschance geschenkt werden.
Mit dem Erwerb eines solchen Bildes von Sigrid Groß kann Lebenschance geschenkt werden.

«Mannheim.» Noch bis 31. März, täglich 11 bis 19 Uhr, läuft in Mannheim eine Benefiz-Ausstellung zugunsten der Kalkutta-Hilfe. Gezeigt werden rund 20 Acryl-Gemälde von der aus Maintal stammenden Malerin Sigrid Groß im vegetarischen Restaurant Hellers, N7 13. Die Verkaufserlöse sollen zu 100 Prozent an den Verein fließen.

Die von der inzwischen verstorbenen Kirchheimer Ärztin Sabine Krienke gegründete Kalkutta-Hilfe kümmert sich seit 2003 um die Ärmsten der Armen in der indischen Metropole. Im Fokus stehen dabei medizinische Versorgung und Bildung. Gudrun Krienke, die das Werk ihrer Tochter fortführt, sagt: „Sigrid Groß hat die Bilder eigens für den Verkauf zugunsten unseres Vereins angefertigt.“ Jeder Beitrag, jede Spende sei lebensrettend, sowohl bei dem kleinen Rohit, der dringend eine Herzoperation in Bangalore benötigt als auch bei allen anderen Kranken. „Unser Anliegen bleibt stets das Gleiche: helfen, fördern, sich solidarisch zeigen mit den Geringsten in Kalkutta“, so Krienke. Aktuell werden durch einen kürzlich angeschafften Ambulanzbus vier Slums direkt angefahren. Pro Woche werden dank des Vereins bis zu 400 Patienten kostenlos behandelt. Die Verbindung zur Malerin Groß kam durch Vorstandsmitglied Juliane Albrecht zustande, einer Freundin Sabine Krienkes. Die Künstlerin malt seit mehr als drei Jahrzehnten Religiöses, Landschaften, aber auch Abstraktes für karitative Zwecke. Die Werke zeichnen sich durch Symbolik und meist leuchtende Farben aus.

x